banner

31.08.2017 10:50

München

Bayern

Bagger bricht durch Kellerdecke

Bei Abbrucharbeiten ist am Vormittag ein rund 50 Tonnen schwerer Bagger durch die Kellerdecke gebrochen und fünf Meter tief abgestürzt.

Der Abbruchbagger stürzte in das Untergeschoss, da die Betondecke dem Gewicht von Bauschutt und Bagger nicht mehr Stand hielt. Der Keller war nur unzulänglich verfüllt.

Die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache stellten fest, dass der etwa 30-jährige Baggerfahrer sich bereits selbst befreit hatte. Zur endgültigen Abklärung kam er in ein Münchner Klinikum. Im absturzgefährdeten Bereich befand sich eine Hebebühne, die wegen der nun fehlenden Abstüzung nicht mehr eingefahren werden konnte. Die beiden Arbeiter im Korb der Arbeitsbühne waren nun in der Höhe gefangen. Mit der Drehleiter konnten sie aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Sie konnten unversehrt den Rettungskorb verlassen.

Für die Demontage des Baggerarmes, dieser ragte über den Gehweg, sperrte die Polizei in Absprache mit der Feuerwehr die Sonnenstraße zwischen Sendlinger Tor und Schwanthaler Straße in Fahrtrichtung Stachus für zwei Stunden. Der Trambahnverkehr konnte aufrecht erhalten werden.

Die genau Unfallursache und die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar, die Polizei ermittelt.

Da der Bagger mit schwerem Gerät geborgen werden muss, kann es im betroffenen Bereich wiederholt zu starken Verkehrsbehinderungen kommen. 

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer