01.09.2017 03:45

Bonn Nordstadt

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand: Feuerwehr rettet 18 Anwohner über Leitern

Am frühen Freitagmorgen (01.09.2017) wurde die Feuerwehr Bonn zu einem Brand in der Heerstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einem Durchgang, der zur rückwärtigen Seite des Gebäudes führte. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Treppenraum aufgrund massiver Verrauchung von den Bewohnern nicht mehr eigenständig genutzt werden.

Die 18 Personen des vorderen Gebäudes und ein Käfig mit mehreren Vögeln wurden über tragbare Leitern und Drehleiter durch die Feuerwehr gerettet. Das Feuer wurde unter Vornahme eines C-Rohres gelöscht. Das rückwärtige Wohnhaus wurde durch die Feuerwehr parallel kontrolliert. Dabei konnte festgestellt werden, dieses Haus frei von Feuer und Rauch war. Die betroffenen Bewohner wurden vor Ort in einem bereitgestellten Linienbus der SWB durch die Einsatzkräfte betreut. Insgesamt wurden 16 Personen (zum Teil Begleitpersonen) mit Verdacht auf Rauchvergiftungen in Bonner Krankenhäuser transportiert. Die Vögel wurden temporär ins Tierheim gebracht.

Das Haus ist nach dem Brand vorerst nicht bewohnbar. Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheiten Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Bonn, des Rettungsdienstes sowie des Führungsdienstes.

Feuerwehr Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer