banner

12.09.2017 14:01

Stuttgart Neugereut

Baden-Württemberg

Brand am Hochhaus; 3. Alarm

Lage:

Mehrere Notrufe meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart und dem Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung und offene Flammen auf einem Balkon an einem Hochhaus im Wildgansweg.

Sofort wurden die entsprechenden Kräfte zur Einsatzstelle entsandt. Aufgrund des Gebäudes waren dies 3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr, diverse Sonderfahrzeuge sowie Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr. Der Löschzug der Feuerwache3 welcher zum Zeitpunkt der Alarmierung auf der Rückfahrt von einem Küchenbrand in einer Asylbewerberunterkunft in der Quellenstrasse befand war somit innerhalb kürzester Zeit vor Ort.

Die Lage der Anrufer bestätigte sich vor Ort. Auf einem Balkon im im 1. Obergeschoss brannte ein Sofa sowie weitere Gegenstände. Das Feuer hatte jedoch noch nicht auf die betroffene Wohnung übergegriffen

Maßnahmen:

Sofort wurde von einem Trupp unter Atemschutz ein Löschrohr im Aussenangriff vorgenommen und der brennende Bereich abgelöscht. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das Feuer auf Teile der Fassade übergriff. Diese wurde deshalb auf einer Größe von ca. 3m² geöffnet und abgelöscht. Im Gebäude wurden die Räumlichkeiten auf Rauch kontrolliert jedoch nichts festgesellt. Nach kurzer Zeit war das Feuer komplett abgelöscht und die Einsatzstelle konnte an die Hausverwaltung übergeben werden.

Personenschaden:

Eine Leichtverletzte Person

Sachschaden:

Wird derzeit noch ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug Feuerwache 3, Löschzug Feuerwache 4, Löschzug Feuerwache 1

Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 2 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

FF Hofen, FF Kommunikation, FF Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 Rettungswagen, 1 Notarzt

Eingesetzte Geräte:

1 Löschrohr, Handwerkzeug, 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer