16.09.2017 18:59

Bonn

Nordrhein-Westfalen

Brand im Seniorenhaus , Pflegekräfte reagieren besonnen und bringen Bewohner in Sicherheit.

Kurz vor 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr durch eine automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Unmittelbar danach wurden Notrufe mit der Meldung einer starken Rauchentwicklung aus dem Seniorenhaus bei der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst abgesetzt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es im Erdgeschoss einer Pflegestation in einem Raum, der als Wäschelager genutzt wurde. Die Evakuierung der Station wurde durch die Pflegekräfte eingeleitet und durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Bonn unterstützt.

Unter schwerem Atemschutz leiteten die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung von Außen ein um einen Raucheintrag in den Pflegebereich zu verhindern.

Bei dem Versuch das Feuer zu löschen, erlitt eine Pflegekraft eine Rauchgasvergiftung. Sie musste neben zwei weiteren Kolleginnen rettungsdienstlich versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert werden.

Alle Anwohner in den nicht betroffenen Bereichen wurden während der Löscharbeiten betreut. Die leichte Verrauchung der Station konnte durch Belüftungsgeräte der Feuerwehr beseitigt werden. Die Brandursache wird derzeit polizeilich ermittelt.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 und 3 der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie des Führungsdienstes.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer