Einsätze 2017

01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 11 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47-57 | 58 | 59 | 60 | 61-79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88-91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 |


Öffnen und Schließen der Einsatzdetails ist durch Anklicken der Kurzinformationen möglich

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Ölschaden_klein"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 9 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Im Bereich der Ostertorstraße in Höhe der Lindenstraße lag eine längere Ölspur. Anwohner alarmierten daraufhin die Feuerwehr, welche mit einem Fahrzeug ausrückte, um die Gefahrenstelle zu beseitigen. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_Klein;Oltmannsfehner Str.;Uplengen;Verrauchung in Whg"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25
FF Selverde: TSF
FF Meinersfehn: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Spols-Poghausen: KTLF
FF Stapel: TSF
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
DIn einem Wohnhaus an der Oltmannsfehner Straße in Oltmannsfehn sind die Bewohner in der Nacht zu Samstag durch den Alarm eines Rauchmelders im Haus geweckt worden. Das Haus war tatsächlich verraucht und die Ursache schnell gefunden. Ein Adventskranz war in Brand geraten.
Die Bewohner, eine Familie, konnten sich ins Freie retten und den Entstehungsbrand mit eigenen Mitteln löschen. Dennoch blieb die Verrauchung im Haus. Die Regionalleitstelle hatte nach der ersten Meldung, die gegen 01:47 Uhr einging, bereits die Feuerwehren aus Oltmannsfehn, Remels, Stapel, Spols-Poghausen, Meinersfehn, Neudorf und Selverde alarmiert. Zusätzlich rückte ein Rettungswagen aus Hesel mit aus, da die Mutter über Atembeschwerden klagte. Sie hatte beim Löschen des Brandes Rauch eingeatmet.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Brandstelle noch einmal auf versteckte Glutnester kontrolliert, der Adventskranz vollständig abgelöscht und anschließend die Wohnung belüftet. Die Frau wurde vor Ort rettungsdienstlich versorgt. Die Bewohner konnten nachdem das Haus rauchfrei war zurück in die Wohnung.
Dieser Einsatz verdeutlicht einmal mehr, die lebensrettende Funktion von Rauchmeldern. Durch die Früherkennung bei diesem Brand konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Einsatz war nach gut einer Stunde dann beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "BMA;***;Muttacker;Uplengen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Brandmeldeanlage einer Bäckerei löste am Mittwochvormittag aus. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Fehlalarm handelte. Ein Handdruckmelder löste aufgrund von Feuchtigkeit aus. Noch während des Einsatzes löste der Handdruckmelder drei weitere Mal aus, so dass der Betreiber den Handdruckmelder übergangsweise außer Betrieb nahm. Der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Klein;Grundschule Remels;Uplengen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 8 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Um einen Wasserschaden in der Grundschule Remels abzuwenden rückte die Feuerwehr Remels zu einem Hilfeleistung aus. Mehrere Abflüsse der Schule waren verstopft und wurden gespült. Während dieses Einsatzes kam es zu einem Folgeeinsatz. Dazu wurden die Spülarbeiten unterbrochen und im Nachgang wieder aufgenommen.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Zimmer;An der Fehnke;Uplengen;Trocknerbrand"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Energieversorger
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
In einer Wohnung im 1. OG eines Wohn- und Geschäftshauses in der Straße "An der Fehnke" in Remels war am frühen Donnerstagabend ein Wäschetrockner in Brand geraten. Durch den Schwelbrand in dem Gerät war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.
Die Feuerwehr Remels war wenige Minuten nach der Alarmierung mit den ersten Einsatzkräften vor Ort. Augenscheinlich hatte der Brand ein Kurzschluss in dem Trockner verursacht, weswegen dann eine Sicherung die Spannungsversorgung unterbrach. Dadurch ist es nicht zu einer weiteren Brandausbreitung gekommen.
Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz retteten dann zunächst eine Katzen mit ihren Jungtieren aus der betroffenen Wohnung und brachten dann den Trockner ins Freie. Die Wohnung wurde quergelüftet und der Einsatz nach rund einer Dreiviertelstunde abgeschlossen. Eine anschließende Kontrolle des Brandraums war unbedenklich.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_Erkundung;Jasminstraße;Remels;unkl.Gasgeruch im Heizungsraum"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
weitere Kräfte: Energieversorger
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Anwohner nahmen im Heizungsraum ihrer Wohnung einen unbekannten Geruch wahr und alarmierten die Feuerwehr. Die Feuerwehren Remels und Selverde sowie der Energieversorger rückten aus. Vor Ort wurde mittels Messgeräten festgestellt, dass keine Gas austrat. Die Ursache des Geruchs konnte nicht festgestellt werden. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "Logistik;Bürgermeister-Heyer-Straße;Ostrhauderfehn"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: LF 8
FF Heisfelde: MTF
weitere Kräfte: mehrere Feuerwehren der Gemeinde Ostrhauderfehn
Mannschaftsstärke: 8 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
In Ostrhauderfehn waren mehrere Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand ausgerückt. Die Einsatzkräfte waren mehrere Stunden im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Die Feuerwehr Remels rückte im Rahmen des Logistikzugs der Kreisfeuerwehr für die Verpflegung der Einsatzkräfte aus. Der Einsatz war für die Remelser Kameraden nach drei Stunden beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein;Selverder Straße;Uplengen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Der Sturm Herwart bereitete den Einsatzkräften in Uplengen eine kurze Nacht. Die Feuerwehren Remels und Selverde rückten gemeinsam zu vier Einsätzen aus. Auf der Selverder Straße, Friesenstraße, Pollerstraße und dem Oldekampsweg waren Bäume oder große Äste auf die Fahrbahn gefallen. Die Einsatzkräfte beseitigten die Sturmschäden und konnten nach knapp zwei Stunden die Einsätze beenden.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_mittel;A28 KM 37,5;AS Apen - AS Filsum 3 PKW"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Hollen: TSF-W
FF Jübberde: HLF 20, MTF
FF Selverde: TSF
weitere Kräfte: Polizei
Mannschaftsstärke: 21 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Leitstelle Ostfriesland alarmierte mehrere Feuerwehren zu einer Verkehrsunfall auf die Autobahn. In der Alarmierung kam zunächst die Information, dass drei Fahrzeuge beteiligt seien. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam zunächst Entwarnung. Die Feuerwehr sollte die Einsatzfahrt abbrechen. Kurze Zeit später dann doch die Korrektur: die Feuerwehr wird doch benötigt. An der Einsatzstelle angekommen gab es die entgültigte Entwarnung. Die Feuerwehr war nicht erforderlich. Ein PKW war in die Leitplanke geraten, hatte sich gedreht und war auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen. Der Fahrer blieb unverletzt. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich und der Einsatz konnte direkt beendet werden.

 


Alarmierungsart: -
Einsatzstichwort: "-"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Hollen: TSF-W
FF Jübberde: HLF 20, MTF
FF Selverde: TSF
FF Südgeorgsfehn: TSF
FF Nordgeorgsfehn: TSF
weitere Kräfte: Polizei
Mannschaftsstärke: 12 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Im Rahmen einer Funkübung simulierten die Feuerwehren der Gemeinde Upelgen eine Großschadenslage durch Unwetter. Die Einsatzleitung koordinierte die Einsätze über den Einsatzleitwagen. Die einzelnen Fahrzeuge mussten verschiedene Ziele in Uplengen anfahren. Somit wurden neben dem Funkverkehr auch die Funkverbindung und die Fahrzeuge überprüft. Anschließend fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Remels statt.

 


Alarmierungsart: Telefonisch
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein;Truglandsweg;Uplengen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 8 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Am Abend rückte die Feuerwehr Remels erneut zu einem Einsatz aus. Ein größerer Ast drohte auf den Gehweg zu fallen. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs rückte aus und beseitigte den Ast.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_mittel;Föhrenweg;Uplengen;Baumkrone quer auf Fahrbahn"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Passanten fanden im Höst eine Baumkrone die auf der Fahrbahn lag und alarmierten die Feuerwehr. Vor Ort stellten der Einsatzleiter zwei Einsatzstellen fest. Zum einen die Baumkrone auf der Fahrbahn, zum anderen ein runterhängerder, großer Ast 20 Meter weiter. Der Einsatzleiter entschied, den runterhängenden Ast zu entfernen. Die Baumkrone wurde in Absprache mit dem Bauhof nicht entfernt, sondern die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Der Bauhof kümmert sich um die Beseitigung. Der Einsatz wurde nach einer dreiviertel Stunde beendet.


Alarmierungsart: via Funk
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein;Schützenstraße;Uplengen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 9 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Während der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz kam via Funk die Information, dass ein Folgeeinsatz vorhanden ist. In der Schützenstraße drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu fallen. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs übernahm den Einsatz und konnte den Baum schnell beseitigen. Nach einer viertel Stunde war der Einsatz beendet.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein;Am Friedhof;Uplengen;Ast droht auf Weh zu fallen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Leitstelle Ostfriesland alarmierte die Feuerwehr Remels zu einem Sturmschaden. In der Straße Am Friedhof drohte ein Ast auf die Fahrbahn zu fallen. Die Lage vor Ort gestaltete sich für die Feuerwehr etwas kompliziert, da der Ast in ca. zehn Meter Höhe befand. Nach Rücksprache mit dem Bauhof unterstützen diese die Wehr mit einer Anhänger-Arbeitsbühne. Somit konnte die Gefahr beseitigt und der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet werden.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "BMA ***;Moorweg;Uplengen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 14 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Feuerwehr Remels rückte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum aus. Beim Eintreffen der Kräfte konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Laut dem Hausmeister handelte es sich um einen Fehlalarm. Der Einsatzleiter verschaffte sich zusätzlich ein Bild von der Lage und bestätigte die Aussage des Hausmeister. Es handelte sich um ein Auslösen unbekannter Art. Der Einsatz war nach 20 Minuten beendet.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_groß;FW_Remels;Alter Postweg 113;Uplengen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Bühren: TSF
FF Groß- und Kleinoldendorf: TSF
FF Groß- und Kleinsander: TSF
FF Hollen: TSF-W
FF Jübberde: HLF 20, MTF
FF Meinersfehn: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Neufirrel: TSF
FF Nordgeorgsfehn: TSF
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Selverde: TSF
FF Spols-Poghausen: KTLF
FF Stapel: TSF
FF Südgeorgsfehn: TSF
FF Leer: DLK 23/12
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Das Sturmtief Xavier hielt die Feuerwehren der Gemeinde Uplengen auf Trab. Um kurz nach 12 Uhr kamen die ersten Einsätze für die Feuerwehren. Aufgrund des schnellen Anstieg der Einsatzzahlen wurde eine örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Remels im Einsatzleitwagen eingerichtet und alle Feuerwehren der Gemeinde alarmiert. Im Zeitraum von acht Stunden rückten die Feuerwehren in Uplengen zu 85 Einsätzen aus. Die Feuerwehr Remels arbeitete davon 20 Einsätze ab. Neben etlichen Bäumen die die Straßen versperrten, fielen auch mehrere Bäume auf Wohnhäuser. In Hollen und Südgeorgsfehn war für die Beseitigung von drei Bäumen ein Drehleiter erforderlich. Gegen 20 Uhr löste der Einsatzleiter die örtliche Einsatzleitung auf und die Wehren rückten wieder ein.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_Personensuche;Wiesmoorer Straße;Uplengen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Spols-Poghausen: KTLF
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Stapel: TSF
FF Großoldendorf: TSF
weitere Kräfte: Polizei
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Am frühen Dienstagmorgen nach einem ist in Uplengen ein Großeinsatz der Feuerwehr angelaufen. Ein VW Golf war auf der Uplengener Straße im Bereich der Ortschaft Spols von der Fahrbahn abgekommen und mit einer Leitplanke kollidiert. Als das Fahrzeug entdeckt wurde, fehlte von dem Fahrer jede Spur. Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass vermutliche der 13-jährige Sohn des Fahrzeugeigentümers den Wagen gefahren ist.
Da dieser nicht erreichbar und auffindbar war, wurde die Feuerwehr zur Personensuche im Umkreis der Unfallstelle alarmiert. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der 13-jährige verletzt war. Insgesamt 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Spols-Poghausen, Stapel, Neudorf, Oltmannsfehn, Meinersfehn, Selverde und Remels wurden um 05:19 Uhr alarmiert.
Der Bereich rund um den Unfallort wurde weitläufig abgesucht. Die Suche blieb jedoch ohne Ergebnis. In Absprache mit der Polizei wurde die Suche dann nach rund eineinhalb Stunden eingestellt, da auch die Unfallspuren nicht auf eine schwere Verletzung hindeuteten.
Nach Mitteilung der Polizei konnte der Jugendliche dann am Vormittag unversehrt bei Bekannten ausfindig gemacht werden.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "Logistk;Bahnhofstraße *;Filsum"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: LF 8
FF Heisfelde: MTF
weitere Kräfte: die Feuerwehren der SG Jümme
Mannschaftsstärke: 10 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
In Filsum brannte in der Nacht eine landwirtschaftlich genutze Halle vollständig nieder. Für die Verpflegung der im Einsatz befindlichen Kameraden rückte der Fachzug Logistik zur Einsatzstelle aus. Einen detaillierten Einsatzberichten finden Sie unter www.feuerwehr-lkleer.de


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein;Ostertorstraße;Uplengen;Baum auf Fahrbahn"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
FF Wiesmoor: DLK 23/12
FF Leer: DLK 23/12
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Der letzten Einsatz durch Sturmtief Sebastian war auch der Längste. An einem großen Baum war durchgebrochen und blockierte die Ostertorstraße. Zunächst wurden die Straße freigeräumt und der Baum weiter betrachtet. Dabei stellte der Einsatzleiterfest, dass der gesamte Baum instabil war und ließ die Drehleiter der Feuerwehr Wiesmoor nachalarmieren. Durch die Unterstützung der Drehleiter konnte der Baum weiter abgetragen werden. Da die Drehleiter jedoch einen Defekt anzeigte, wurde die Drehleiter aus Leer nachgefordert, um die Arbeiten fortzusetzen. Zusätzlich war der Bauhof der Gemeinde vor Ort und unterstützte. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz soweit abgearbeitet, dass die Feuerwehren einrücken konnte.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_mittel;Höhe Spolser Brücke;Uplengen;Baum auf Fahrbahn"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Spols-Poghausen: KTLF
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Stapel: TSF
FF Großsander: TSF
FF Großoldendorf: TSF
FF Jübberde: HLF 20
weitere Kräfte: Polizei
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Sturmtief Sebastian sorgte für zahlreiche Einsätze in der Gemeinde Uplengen. Aufgrund der vielen Einsätze im Landkreis Leer richtete die Feuerwehr Uplengen eine örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus REmels ein. Die Einsätze für die Gemeinde Uplengen wurden von dort aus an die einzelnen Feuerwehren weitergeleitet. In etwa vier Stunden arbeiteten die Feuerwehren 26 Einsätze ab. In den meisten Fällen lagen Bäume oder größere Äste auf den Fahrbahnen oder drohten darauf zu fallen. In Stapler fiel ein Baum auf ein Haus. Die Einsatzkräfte beseitigten die Sturmschäden. Nach etwa vier Stunden wurde die örtliche Einsatzleitung aufgelöst.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Fahrzeug_mittel;Wiesmoorer Straße **;Neudorf"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Spols-Poghausen: KTLF
weitere Kräfte: Polizei
Mannschaftsstärke: 15 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Der Fahrer eines Volkswagen bemerkte während der Fahrt Brandgeruch und kurze Zeit später erste Flammen im Bereich der Lüftung. Er parkte sein Fahrzeug am Fahrbahnrand und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz ging gegen die Flammen vor. Um das Feuer vollständig zu ersticken und ein Wiederaufflammen zu verhindern wurde das Fahrzeug mit Schaum gelöscht. Nach einer knappen Stunden war der Einsatz beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Landw_Maschine;Schäferweg;Uplengen;Brennt Trecker und Presse"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
FF Großsander: TSF
FF Bühren: TSF
weitere Kräfte: Polizei, Unterewasserbehörde
Mannschaftsstärke: 19 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Bei der Herstellung von Rundballen bemerkte ein Lohnunternehmer an seinem Fahrzeug ein Feuer. Es gelang ihm nicht mehr die Rundballenpresse vom Traktor zu trennen. Er brachte sich in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren aus Großsander, Bühren, Remels und Selverde. Bereits auf der Anfahrt war eine riesige, schwarze Qualmwolke zu sehen. Der Traktor stand etwa 200 Meter von der Straße entfernt auf einem Land, welches für die Einsatzfahrzeuge nicht gänzlich befahrbar war. Die Wasservorgung wurde von der Straße zum brennenden Traktor gelegt. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung unterstützten zwei Landwirte die Feuerwehr mit ihren Güllefässern und füllten diese mit Wasser. Zeitweise waren zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz um das Feuer zu löschen. Das Feuer wurde zunächst mit Wasser gelöscht und anschließend ein Schaumteppich gelegt, damit das Feuer nicht wieder entflammt. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "GW_Logistik;Stikelkamper Straße;Hesel"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: LF 8
FF Heisfelde: MTF
Kreisfeuerwehr: MTF
weitere Kräfte: die Feuerwehren der Samtgemeinde Hesel
Mannschaftsstärke: 6 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehren der Samtgemeinde Hesel zu einem vermeintlichen Betriebsgebäudebrand alarmiert. In der Alarmmeldung war die Rede von Personen, die sich noch im Objekt aufhalten sollten. Konkret ging es um das ehemalige Hotel und Jagdhaus Kloster Barthe an der Stikelkamper Straße in Hesel. Die Gebäude sollen in den nächsten Wochen abgerissen werden, weswegen sich eine Feuerwehrübung in den unübersichtlichen Räumlichkeiten anbot.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll dichter Rauch aus Gebäude. Insgesamt galten noch 10 Personen als vermisst. Sofort rüsteten sich mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz aus um die Vermissten zu retten. Allein schon wegen der Größe des Objektes gestaltete sich die Suche schwierig. Verletzte wurden von der Übungsleitung im Saal, an der Kegelbahn, aber u.a. auch in den Räumen des Hotels versteckt.

Es wurden Einsatzabschnitte gebildet. Während die Atemschutzkräfte eine Person nach der anderen ins Freie brachten, wurden draußen eine weitere Wasserversorgung und ein Außenangriff über mehrere Rohre aufgebaut. Zudem wurde die Stikelkamper Straße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Übung dann beendet werden. Alle 10 Vermissten wurden gefunden und gerettet, auch die anderen Ziele der Übung wurden weitestgehend erreicht.

Einsatz- und Übungsleiter Sirke Siebens zeigte sich mit dem Ergebnis zu frieden. An der ein oder anderen Stelle wurden kleine Punkte entdeckt, die durch Ausbildung in den Ortsfeuerwehren, aufgearbeitet werden. Im Anschluss an die Übung, an der insgesamt 90 Einsatzkräfte beteiligt waren, gab es noch einen kleinen Imbiss, der vom Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehr vorbereitet wurde. Die Vermissten und Verletzten wurden durch Kräfte des Gefahrgutzuges gestellt.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Landw_Maschine;Neufirreler Straße **;Uplengen;Heupresse / Traktor"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
FF Großoldendorf: TSF
weitere Kräfte: Polizei
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Ein Landwirt erstellte Rundballen auf einem Feld, als er eine Rauchentwicklung an der Presse feststelle. Er fuhr daraufhin mit seinem Gespann in Richtung Straße. Währenddessen entzündete sich der Rundballen. Teile des brennenden Ballens fielen aus der Presse und verteilten sich auf einer Strecke von ca. 200 Metern über dem Feld. Die Rundballenpresse konnte der Landwirt kurz vor der Straße abkuppeln. Ein Anwohner hatte bereits den Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus der Presse. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen. Mehrere Einsatzkräfte bauten zudem eine Wasserversorgung für die Brandbekämpfung auf dem Feld auf und löschten die Brände ab. Außerdem gingen weitere Kräfte mit Feuerpatschen vor, um die letzten Glutnester zu ersticken. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "GW_Logistik;Papenburger Straße;Völlenerkönigsfehn;Verpflegung 70 Einsatzkräfte"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: LF 8
FF Heisfelde: MTF
Kreisfeuerwehr: MTF
weitere Kräfte: Mehrere Feuerwehren der Gemeinde Westoverledingen, Polizei, Energieversorger
Mannschaftsstärke: 7 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
In der Gemeinde Westoverledingen waren mehrere Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand ausgerückt. Die Einsatzkräfte waren mehrere Stunden im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Die Feuerwehr Remels rückte im Rahmen des Logistikzugs der Kreisfeuerwehr für die Verpflegung der Einsatzkräfte aus. Der Einsatz war für die Remelser Kameraden nach drei Stunden beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_ohne_Eile_klein;FW Remels;Alter Postweg;UN 1987"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 14 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Ein ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr Remels: Um die Mittagszeit war ein Gerätewart am Feuerwehrhaus und überprüfte die Fahrzeuge. Ein Transporter eines Paketdienstes fuhr vor das Feuerwehrhaus. Die drei Insassen klagten über Kopfschmerzen und Übelkeit ausgelöst durch einen seltsamen Geruch. Telefonisch wurde der Ortsbrandmeister informiert, welcher kurze Zeit später am Feuerwehrhaus war. Die Insassen wurden versorgt und die Ladungspapiere überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass ein Reinigungsmittel geladen war, welches gesundheitsgefährdend ist. Daraufhin ließ der Ortsbrandmeister die Feuerwehr Remels alarmieren. Unter Atemschutz wurde die gekennzeichneten Pakete aus dem Transporter gesucht und geöffnet, jedoch konnten keine Leckagen festgestellt werden. Es wurde ein zweiter Transporter angefordert, um alle Pakete zu untersuchen und umzuladen. Dabei stellten die Einsatzkräfte aber an keinem Paket eine Beschädigung fest. Die Ursache für den Geruch und die körperlichen Beeinträchtigungen konnten nicht geklärt werden. Das Fahrzeug ließ die Firma vorsorglich in eine Werkstatt bringen, um einen technischen Defekt am Fahrzeug auszuschließen. Der Einsatz für die Feuerwehr war nach zwei Stunden beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Klein;Appelhorner-Kanal-Weg;Baum auf Straße"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Ein umgestürzter Baum blockierte in der Nach den Appelhorner-Kanal-Weg. Die Feuerwehr rückte aus, sägte den Baum auseinander und räumte ihn zur Seite. Der Einsatz war nach etwa 20 Minuten Stunde beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Notfalltüröffnung;Alter Postweg; Remels"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW
Mannschaftsstärke: 3 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Führerung der Ortsfeuerwehr Remels wurde per Einzelruf über eine verschlossene Tür informiert. Bewohner einer Oberwohnung hatten kurzzeitig ihre Wohnung verlassen und bei der Rückkehr ließ sich das Schloß mit dem Haustürschlüssel nicht mehr öffnen. Da diese gerade Essen im Backofen hatten, alarmierten sie die Feuerwehr. Der ELW rückte daraufhin mit dem Türöffnungssatz zur Einsatzstelle. Nach wenigen Minuten konnte die Wohnung noch rechtzeitig geöffnet werden.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "Kreisbereitschaft Nord;Oldendorfer Straße **;Schwerinsdorf;Erneute Anforderung"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: LF 8
FF Heisfelde: MTF
Kreisfeuerwehr: MTF
weitere Kräfte: siehe Einsatz Nr. 36
Mannschaftsstärke: 6 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Einsatzkräfte in Schwerinsdorf waren mittlerweile etwa neun Stunden im Einsatz. Die Einsatzleitung ließ erneut den Logistikzug alarmieren, um für die noch etwa 50 Einsatzkräfte vor Ort die weitere Verpflegung sicherzustellen. Der Logistigzug blieb bis zum Einsatzende vor Ort.
Genauere Details zum Einsatz unter der Nummer 36.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "Kreisbereitschaft Nord;Oldendorfer Straße **;Schwerinsdorf;Verpflegung für ca. 100 Kräfte"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: MTF der Gemeinde Uplengen
FF Heisfelde: MTF
Kreisfeuerwehr: MTF
weitere Kräfte: siehe Einsatz Nr. 36
Mannschaftsstärke: 6 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Etwa 100 Einsatzkräfte waren zum brennenden landwirtschaftlichen Gebäude in Schwerinsdorf ausgerückt. Da sich abzeichnete, dass der Einsatz noch mehrere Stunden dauern würde, ließ der Einsatzleiter den Logistikzug der Kreisfeuerwehr alarmieren. Dierser stellte die Verpfelgung der Einsatzkräfte sicher. Sechs Kameraden der Feuerwehr Remels, welche bisher noch nicht im Einsatz waren, rückten dazu mit einem Fahrzeug der Gemeindeverwaltung Uplengen aus. Sie unterstützten die Kameraden aus Leer und Heisfelde.
Genauere Details zum Einsatz unter der Nummer 36.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Landw_Gebäude;Oldendorfer Straße **;Schwerinsdorf"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Schwerinsdorf: TSF
FF Hesel: TLF 20/30, LF 8, MTF
FF Holtland: LF 10, MTF
FF Firrel: TSF-W
FF Neukamperfehn: TSF-W, MTF
FF Brinkum: TSF-W
Kreisfeuerwehr Leer: Gefahrgutzug, Logistikzug
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger, THW
Mannschaftsstärke: 26 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Feuerwehr Remels wurde zusammen mit den Feuerwehren Schwerinsdorf und Hesel zu einem gemeldeten Gebäudebrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt ließ der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Hesel die Atemschutzgeräteträger der SG Hesel alarmieren, da bereits mehrere Anrufer von einem Vollbrand des landwirtschaftlichen Gebäudes berichteten. Beim Eintreffen der erste Kräfte bestätigte sich die Meldung. Der Wirtschaftsteil des ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudes stand im Vollbrand. Die Feuerwehr Remels traf mit als einer der ersten Feuerwehren ein und übernahm die Riegelstellung zwischen dem Wirtschaftsteil und dem Wohnhaus. Es gelang, dass das Feuer nicht auf das Wohnhaus übergriff. Dazu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde die Einsatzbereiche neu aufgeteilt. Das im Wirtschaftsteil befindliche Heu wurde mittels Bagger ausgefahren und abgelöscht. Für die Feuerwehr Remels endete hier der Einsatz. Die Kräfte aus der SG Hesel blieben noch mehrere Stunden vor Ort. Der Gefahrgutzug des Landkreises Leer nahm Schadstoffmessungen vor und der Logistikzug versorgte die Einsatzkräfte. Beim Anbruch der Dunkelheit stellte das THW die ausreichende Beleuchtung sicher. Für die Remelser Kräfte war der Einsatz nach etwa dreieinhalb Stunden beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Wasserschaden_klein;Oltmannsfehner Straße **;Uplengen;Keller unter Wasser"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Oltmannsfehn: TSF
weitere Kräfte: Energieversorger
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Bewohner eines Einfamilienhauses bemerkten Wasser im Keller ihres Hauses und alarmierten die Feuerwehr. Das Wasser stand etwa 15cm hoch im gesamten Keller und wurde vermutlich durch einen technischen Defekt in der Heizungsanlage ausgelöst. Durch den Einsatz von zwei Tauchpumpen wurde der Keller gelenzt. Der Energieversorger war vor Ort, um das Gebäude Strom- und Gaslos zu schalten. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_VU_EP_Straße;Firreler Straße;Uplengen;PKW nach Überschlag im Maisfeld"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25
FF Selverde: TSF
FF Meinersfehn: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Spols-Poghausen: KTLF
FF Stapel: TSF
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Mehrere Feuerwehren rückten am Freitagnachmittag zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Neudorf aus. Ein Toyota war auf einen stehenden Ford aufgefahren. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr eingeklemmt. Die drei Unfallbeteiligten wurden bei dem Unfall verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte die Bergungs- und Aufräumarbeiten.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "BMA;APH;Moorweg;Uplengen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
Mannschaftsstärke: 15 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Feuerwehren Remels und Selverde rückten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenpflegeheim aus. Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass der gleiche Melder wie vor einer Woche ausgelöst hatte. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Der Einsatz war nach einer halben Stunde beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_nach_VU;Ockenhausener Straße;Uplengen;Betriebsstoffe laufen nach VU aus PKW und LKW aus"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25
FF Selverde: TSF
FF Meinersfehn: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Spols-Poghausen: KTLF
FF Stapel: TSF
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Mehrere Feuerwehren aus Uplengen rückten zu einer Technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall aus. Ein PKW war auf der Ockenhausener Straße frontal mit einem LKW zusammengestoßen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte versorgte der Rettungsdienst bereits die beiden Fahrer. Sie erlitten schwere Verletzungen, waren aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf und sicherte die Einsatzstelle ab. Bis auf die Feuerwehr Oltmannsfehn rückten alle Wehren zeitnah wieder ab. Die Wehr aus Oltmannsfehn blieb für die Bergungs- und Aufräumarbeiten vor Ort.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "BMA;APH;Moorweg;Uplengen"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Feuerwehren Remels und Selverde rückten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenpflegeheim im Moorweg aus. Bei der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt hatte ein Rauchmelder fehlerhaft ausgelöst. Der Einsatz war somit nach etwa einer halben Stunde beendet.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_Klein;Höststraße;Uplengen;Nachlöscharbeiten"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 9 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Im Laufe des Vormittags kontrollierten Einsatzkräfte die Einsatzstelle. Dabei wurden mehrere Glut- und Brandnester festgestellt, sodass nur das Tanklöschfahrzeug mit der entsprechenden Besatzung für die Nachlöscharbeiten zum Vereinheim fuhr. Vor Ort löschten die Kameraden die vereinzleten Glut- und Brandnester ab und rückten nach etwa einer halben Stunde wieder ab.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Schuppen;Höststraße;Uplengen;auf dem Tennisplatz"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
weitere Kräfte: Energieversorger
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Anwohner bemerkten ein Feuer beim naheligenden Tennisplatz und alarmierten die Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt konnte ein Feuerschein wahrgenommen werden und wie sich herausstellte brannte beim Eintreffen bereits der Dachstuhl des Vereinsheims vollständig. Teilweise war der Dachstuhl bereits eingestürzt, sodass sich das Feuer auch im Erdgeschoss ausbreitete. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen gegen die Flammen vor. Nach etwa einer dreiviertel Stunde waren die Flammen soweit unter Kontrolle, dass nur noch Nachlöscharbeiten nötig waren. Diese zogen sich jedoch bis in den frühen Morgen hinein. Die Feuerwehren beendeten den Einsatz nach etwa drei Stunden.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Erkundung;Am Schützenplatz;Uplengen;Piept Rauchmelder, keine Rauch feststellbar"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Eine Bewohnerin eines zwei Familienhauses hörte in der Nachbarwohnung einen Rauchmelder piepen. Die Wohnung ist zur Zeit unbewohnt. Da sie die Eigentümer nicht erreichen konnte, alarmierte sie die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte erkundeten die Situation und konnten einen piependen Rauchmelder von außen in der Küche feststelle, jedoch war kein Feuer oder Rauch sichtbar. Die Nachbarin hatte es zwischenzeitlich die Eigentümer erreicht, welche auf dem Weg zur Wohnung waren. Der ELW blieb bis zum Eintreffen der Vermieter vor Ort, die restlichen Fahrzeuge rückten wieder ab. Wie sich herausstelle, hatte der Rauchmelder einen technischen Defekt.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_VU_EP_Straße;A28 KM 36,5;A28 FR LER;AS Apen - AS Filsum"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Jübberde: HLF 20, MTF + VSA
FF Hollen: TSF-W
Kreisfeuerwehr: RW-Kran
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Auf der A28 kam es in Fahrtrichtung Filsum zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Volvo war auf einen Suzuki aufgefahren, wobei der Aufprall so stark war, dass beide Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. Der Suzuki überschlug sich, schleuderte in die Berme und blieb seitlich in einem Graben liegen. Die Beifahrerin wurde dabei auf die Rücksitzbank geschleudert, obwohl sie angeschnallt war. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren beide Insassen ansprechbar und der Rettungsdienst versorgte sie bereits. In Absprache mit dem Rettungsdienst erfolgte die technische Rettung. Zunächst entfernten die Einsatzkräfte die beiden Türe auf der Beifahrerseite sowie die B-Säule. Anschließend trennten sie das Dach ab und klappen es auf die Seite. Die Patienten waren dadurch frei zugänglich und konnten nacheinander gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Während des Einsatzes war die Autobahn vollständig gesperrt. Die Feuerwehren rückten nach der Rettung der Insassen wieder ab.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Schuppen;Nieweg **;Uplengen;Werkstatt"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25
FF Selverde: TSF
FF Großsander: TSF
FF Bühren: TSF
weitere Kräfte: Polizei
Mannschaftsstärke: 11 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Mehrere Feuerwehr aus der Gemeinde Uplengen rückten zu einem Werkstattbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen aus. Anwohner hatten das Feuer bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Werkstatt im Vollbrand. Die Anwohner konnten einen Traktor noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor. Nach etwa zwanzig Minuten war das Feuer gelöscht und die Trupps begangen mit den Nachlöscharbeiten. Nach etwa eineinhalb Stunden beendeten die Feuerwehren den Einsatz.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_Gefahrgut;A28 KM 46,0;A28 FR OL;AS Apen - AS Westerstede West"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Jübberde: HLF 20, MTF + VSA
FF Hollen: TSF-W
Gefahrgutzug: GW-Mess, GW-G, RW-Kran, Dekon-P, MTF
weitere Kräfte: Polizei, Abschleppdienst
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Auf der A28 war ein mit Gefahrgut beladener LKW mit einem Verkehrssicherungsanhänger kollidiert und anschließend in der Berme der Mittelleitplanke stehen geblieben. Die alarmierte Polizei ließ die Feuerwehr nachalarmieren, da nicht sichergestellt werden konnte, dass die Ladung unversehrt geblieben ist. Neben den Feuerwehren aus Remels, Jübberde und Hollen wurde auch der Gefahrgutzug des Landkreis Leer zur Einsatzstelle alarmiert. Augenscheinlich konnte zunächst keine Leckage festgestellt werden, sodass der inzwischen gebildete Stau aufgelöst und die Autobahn vollgesperrt wurde. Anschließend ging der Gefahrgutzug mit einem Trupp vor, um die Ladung zu begutachten. Es konnte eine minimale Leckage festgestellt werden, von der aber keine Gefahr ausging, sodass die Bergung des LKW erfolgen konnte. Nachdem der LKW wieder auf der Straße stand, kontrollierte der Gefahrgutzug erneut die Ladung. Da keine Gefahr vorhanden war, konnte der Einsatz nach etwa drei Stunden beendet werden. Die A28 war während des Einsatzs komplett gesperr, Verletzte gab es nicht.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Fahrzeug_mittel;Neudorfer Straße;Uplengen;Richtung Marx"
Fahrzeuge vor Ort: FF Remels: ELW, TLF 16/25
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Stapel: TSF
weitere Kräfte: Polizei, Abschleppdienst
Mannschaftsstärke: 11 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Der Fahrer eines BMW bemerkte während der Fahrt, dass Rauch aus der Lenksäule ins Fahrzeuginnere aufstieg, hielt an und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der BMW bereits vollständig und das Feuer hatte sich bereits auf dem Grünstreifen ausgebreitet. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, sodass nachrückende Kräfte ihre Einsatzfahrt abbrechen konnten. Die Feuerwehr Oltmannsfehn blieb für die Absicherung und Bergung vor Ort, die anderen Einsatzkräfte konnten nach etwa einer halben Stunde wieder abrücken.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_Fahrzeug_BAB;A28 FR OL KM51;AS Apen - AS Westerstede"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
FF Jübberde: HLF 20, MTF + VSA
FF Hollen: TSF-W
FF Apen: TLF 16/25, HLF 20, ELW, GW-L
weitere Kräfte: Polizei
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Ein mit einem großen Fertigbetonteil beladender Tieflader hat in der Nacht zu Dienstag auf der Autobahn 28 plötzlich Feuer gefangen. Der Fahrer des Sattelzuges bemerkte den Brand und konnte die Zugmaschine noch rechtzeigtig abkuppeln. Die Feuerwehren aus Jübberde, Hollen, Selverde und Remels wurde alarmiert. Über die Großleitstelle Oldenburg wurde zudem die Feuerwehr Apen mit alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der hindere Teile des Tiefladers bereits in Vollbrand. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte das Feuer, welches im Bereich der hinteren Achsen ausgebrochen war. Nach etwa einer Stunde rückten die meisten Feuerwehren wieder ab. Die Feuerwehr Jübberde blieb für die Sperrung der Autobahn vor Ort, bis diese von der Autobahnmeisterei abgelöst wurden. Die Bergung des LKW dauerte bis in den Vormittag.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_Personensuche;Voßbargweg;Uplengen;nach VU"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
FF Großsander: TSF
FF Bühren: TSF
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Ein Autofahrer hatte im Augenwinkel ein Licht in einer Böschung gesehen, war umgedreht und stellte fest, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war, das Licht brannte und keine Person zu sehen war. Er wählte den Notruf und neben Rettungdienst, Notarzt und Polizei rückten die Feuerwehren aus Großsander, Bühren, Remels und Selverde aus. An der Einsatzstelle lag ein PKW auf dem Dach und es war niemand eingeklemmt. Das Gebiet um die Einsatzstelle wurde in vier Areale aufgeteilt und von den Wehren abgesucht. Eine Person wurde bei einem nahegelegenen Bauernhaus gefunden. Die Person war bis auf paar Kratzer unverletzt und an die Polizei übergeben. Diese hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Anschließend unterstützte die Feuerwehr noch bei der Bergung des PKW und konnte den Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden beenden.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_Nptfalltüröffnung_Y;Am Sportplatz;Uplengen;Hilope in Whg"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25
FF Selverde: TSF
FF Meinersfehn: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Spols-Poghausen: KTLF
FF Stapel: TSF
weitere Kräfte: Rettungsdienst
Mannschaftsstärke: 8 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Ein Pflegedienst informierte die Leitstelle über eine pflegebedürftige Person die in ihrer eignen Wohnung gestürzt war. Der Pflegedienst gelang es zunächst nicht in die Wohnung zu gelangen und alarmierte daraufhin die Feeurwehr. Als die ersten Einsatzkräfte bereits unterwegs waren, kam die Rückmeldung, dass ein Schlüssel zur Wohnung der Person gefunden wurde. Die Feuerwehren konnten daraufhin den Einsatz abbrechen und rückten wieder ein.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "BMA;***;Rudolf-Diesel-Straße;Uplengen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25
FF Selverde: TSF
FF Jübberde: HLF 20, MTF
Mannschaftsstärke: 10 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Am Montag rückten die Feuerwehren aus Jübberde, Selverde und Remels zu einem Betrieb in die Rudolf-Diesel-Straße nach Jübberde aus, da die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass beim Befüllen des Aerosolvorrates, durch einen Tanklastzug, der Stoff ausgetreten war. Dieser hatte einen Melder im Tanklager ausgelöst. Eine Brandgefahr bestand nicht. Der Einsatz konnte nach Rückstellen der Anlage wieder beendet werden.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Zimmer_Y;Friedhofsalle;Uplengen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Energieversorger, Polizei
Mannschaftsstärke: 19 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Anwohner in einem Mehrfamilienhaus hörten den Rauchmelder in einer Nachbarwohnung, bemerkten Rauch und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Wohnung total verqualmt und noch eine Person in der Wohnung. Die Bewohnerin hatte versucht, einen Küchenbrand selbst zu löschen, was ihr weitestgehend gelang. Die Frau wurde von der Feuerwehr aus der Wohnung geleitet und an den Rettungsdienst übergeben, der sie mit leichten Verletzungen und dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus brachte. Die Einsatzkräfte nahmen die Nachlöscharbeiten vor. Mittels Wärmebildkamera wurde letzte Glutnester ausgespürt und gelöscht. Die Wohnung wurde sehr in Mitleidenschaft gezogen und ist unbewohnbar. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Klein_ohne_Eile;Ostertorstraße;Uplengen"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 8 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Ein eher ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr Remels: Unbekannte hatte in der Nacht zum Sonntag etwa 30 Einkaufswagen eines Discounters quer über die Ostertorstraße geschoben. Die blieben, auf der Seite liegend, am Fahrbahnrand, zwischen Straße und Gehweh, liegen und stellten eine Gefahr für Autofahrer und Fußgänger sowie Radfahrer da. Via Einzelruf wurden der Ortsbrandmeister informiert, welcher mehrere Kräfte der Wehr alarmierten. Die Kameraden stellte die Einkaufswagen wieder auf und brachten sie zurück an ihren Ursprungsort.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Betriebsgebäude_Y;Zur Gaste;Uplengen;mehrere Personen vermisst"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Bühren: TSF
FF Groß- & Kleinoldendorf: TSF
FF Groß- & Kleinsander: TSF
FF Hollen: TSF-W
FF Nordgeorgsfehn: TSF
FF Selverde: TSF
FF Südgeorgsfehn: TSF
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Zu einem Betriebsgebäudebrand mit mehreren vermissten Personen rückten acht Feuerwehren der Gemeinde Uplengen aus. In einem ehemaligen Gebäude einer Genossenschaft wurden sechs Personen vermisst. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Rettung der Vermissten vor. Zudem wurde für die Brandbekämpfung mehrere Wasserversorgungen aufgebaut. Bei dem Szenario handelte es sich um eine Einsatzübung bei der die Zusammenarbeit mehrerer Ortswehren geübt werden sollte. Zudem trainierten die Einsatzkräfte einen Atemschutznotfall. Da das Gebäude abgerissen wird, konnten zusätzlich verschiedene Arten der Türöffnung getestet werden. Nach knapp eineinhalb Stunden war Übungsende.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_ohne_Eile_klein;Pollerstraße;Uplengen;Tragehilfe"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW
Mannschaftsstärke: 2 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Leitstelle Ostfriesland alarmierte via Einzelruf den stellv. Ortsbrandmeister der Feuerwehr Remels. Der Rettungsdienst benötigt zur Tragehilfe zwei Kameraden. Daraufhin rückten zwei Kameraden zur Einsatzstelle aus, um den Rettungsdienst zu Unterstützen. Nach einer viertel Stunde war der Einsatz beendet.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Fahrzeug_mittel;Selverder Straße;Uplengen;in Höhe der Brücke"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
Mannschaftsstärke: 14 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Feuerwehren Remels und Selverde rückten zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand aus. Auf der Selverder Straße hatte der Fahrer eines BMW eine Rauchentwicklung im Motorraum festgestellt, sein Fahrzeug angehalten und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war keine Rauchentwicklung mehr zu sehen. Wie sich herausstellte war kein Feuer ausgebrochen, sondern Öl auf einem heißen Fahrzeugteil verdampft. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_Wohngebäude;Leipziger Straße;Westoverledingen"
Fahrzeuge: FF Remels: LF 8
FF Heisfelde: MTF
Kreisfeuerwehr: GW-Logistik
weitere Kräfte: mehrere Feuerwehren der Gemeinde Westoverledingen
Mannschaftsstärke: 9 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Am späten Donnerstagabend ist in der Leipziger Straße in Völlenerfehn ein Wohngebäude ausgebrannt. Die Feuerwehren konnten eine Ausbreitung in voller Ausdehnung nicht mehr verhindern. Für die Löschenarbeiten waren etwa 85 Kräfte im Einsatz. Der Fachzug Logistik wurde für die Verpflegung der Einsatzkräfte alarmiert.
Detaillierter Einsatzbericht der Kreisfeuerwehr Leer unter http://www.presseportal.de/


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_mittel;Alter Postweg;Uplengen;unklare Rauchentwicklung"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Bewohner eines Hauses im Alten Postweg wurde durch einen Rauchmelder geweckt, bemerkten Qualm im Haus und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein Kaminzimmer und die Küche verraucht. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung vor. Beim Umqueren des Gebäudes konnte in einem Anbau, welcher an das Kaminzimmer grenzt, brennde Anzündwürfel aus gepresste Sägespäne als Brandursache festgestellt werden. Der Trupp löschte das Feuer. Die beiden Bewohner wurden zur Vorsorge ins Krankenhaus gebracht. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "Großschadenslage;Gemeinde Uplengen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW
diverse Feuerwehren der Gemeinde Uplengen
Mannschaftsstärke: 5 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Im Rahmen einer Funkübung simulierten die Feuerwehren der Gemeinde Upelgen eine Großschadenslage durch Unwetter. Die Einsatzleitung koordinierte die Einsätze über den Einsatzleitwagen. Die einzelnen Fahrzeuge mussten verschiedene Ziele in Uplengen anfahren. Somit wurden neben dem Funkverkehr auch die Funkverbindung und die Fahrzeuge überprüft. Anschließend fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Remels statt.


Alarmierungsart: Funk
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein;Ostertorstraße;Uplengen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 11 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Kurz vor der Rückfahrt des vorherigen Einsatzes meldete ein Passant einen weiteren Baum auf der Fahrbahn beim Ostertor. Daraufhin fuhren die Kameraden der Feuerwehr Remels zur genannten Einsatzstelle. Vor Ort waren mehrere morsche Aststücke auf dem Fußweg. Die Einsatzkräfte räumten diese zur Seite und fegten den Fußweg. Nach zehn Minuten war der Einsatz beendet.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein;Höststraße;Uplengen;Baum auf Fahrbahn"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25
FF Selverde: TSF
Mannschaftsstärke: 11 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
In der Straße Am Wald kippte ein Baum durch den anhaltenden Sturm um und blockierte die Straße. Die Wehren aus Remels und Selverde rückten aus, zerteilten den Baum mittels Kettensäge und räumten die Straße. Der Einsatz war nach etwa zwanzig Minuten beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "BMA;***;Muttacker *;Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Selverde: TSF
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Am Samstagmorgen rückten die Feuerwehren Remels und Selverde zu einer Bäckerei in Remels aus. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass kein Feuer ausgebrochen war. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Einsatzkräfte rückten nach 20 Minuten wieder ab.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_klein;Ostertorstraße;Uplengen;Keller lenzen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, LF 8
Mannschaftsstärke: 11 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
In einem Geschäftsgebäude an der Ostertorstraße stellte der Besitzer einen Wasserschaden im Keller seines Gebäudes fest und alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehr Remels rückte aus und lenzte den Keller mittels Tauchpumpe. Der Einsatz war nach einer guten Stunde beendet.


Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Erkundung;Brücke Spolser Straße;Bührener Kanalweg;in Land Richtung Spols"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Spols-Poghausen: KTLF
weitere Kräfte: Polizei
Mannschaftsstärke: 17 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Ein Anrufer entdeckte im Bereich der Spolser Brücke einen Feuerschein und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte auch von diesen ein Feuerschein in Richtung Bühren entdeckt werden. Daraufhin fuhren die Wehren auf Sicht zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Landwirt einige Sträucher auf einem Feld verbrannte. Aufgrund der kleinen Größe, entschied der Einsatzleiter ein kontrolliertes Abbrennen. Kurze Zeit später konnten die Feuerwehren den Einsatz beenden.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_VU_EP_Bahn;Heerenweg;Bunde;Mofafahrer von Zug erfasst"
Fahrzeuge: FF Remels: nicht ausgerückt
FF Heisfelde: MTF
Kreisfeuerwehr: GW-L1, RW-Kran
weitere Kräfte: FF Bunde, FF Wymeer, Rettungsdienst, Polizei
Mannschaftsstärke: 9 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
In Bunde war ein Kraftrad mit einem Zug kollidiert. Der Zugführer war sich nicht sicher ob auch eine Person beteiligt war. Der Zug (Weener - Groningen) wurde sofort gebremst. Die Feuerwehr Bunde, der Rüstwagen-Kran der Kreisfeuerwehr, der Fachzug Logistik mit dem Bahnrettungssatz und diverse Kräfte von Rettungsdienst und Polizei rückten aus. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Rettungsmittel konnte dann aber Entwarnung gegeben werden. Es ist glücklicherweise nicht zu einem Personenschaden gekommen. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein, wohl schon seit mehreren Tagen im Graben liegender Motorroller, durch unbekannte auf die Bahnanlage gelegt. Für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet. Die Fahrzeuge die sich noch auf der Anfahrt befanden konnten abbrechen und umkehren. Die Feuerwehr Remels rückte daraufhin nicht mehr aus.

 


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Personensuche;Selverder Straße;Uplengen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25 + Boot, LF 8
FF Selverde: TSF
weitere Kräfte: SEG Rettungshunde der DRK Bereitschaft Aurich, Polizei
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Die Feuerwehren Remels und Selverde rückten zusammen mit der Polizei und der SEG Rettungshunde der DRK Bereitschaft Aurich zu einer Personensuche aus. Großflächig wurde ein Gebiet abgesucht, bei dem auf das Boot der Feuerwehr Remels zum Einsatz kam. Nach drei Stunden brachen die Einsatzkräfte die Suche erfolglos ab.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_VU_EP_Straße;Großsander Straße;Uplengen;zwei PKW frontal mit 100Km/h"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Groß-Kleinsander: TSF
FF Jübberde: HLF 20, MTF + VSA
Kreisfeuerwehr: RW-Kran
weitere Kräfte: Rettungsdienst und Polizei
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Auf der L24, Großsander Straße, in Großsander ist es am Donnerstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen tödlich und eine Person schwer verletzt wurden. In Höhe der Kreuzung am Niekampsweg waren aus noch ungeklärter Ursache ein VW Fox und eine Mercedes C-Klasse frontal zusammengestoßen.
Der Mercedes wurde durch die Wucht des Aufpralls in einen Graben geschleudert, der VW kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Stehen und begann zu brennen. Die beiden Insassen des Mercedes wurden schwer eingeklemmt. Ersthelfer alarmierten sofort die Rettungskräfte, außerdem löschten sie das Feuer an dem VW Fox. Die Feuerwehren aus Groß- und Kleinsander, Remels und Jübberde, sowie Rettungsdienste und Notärzte aus den Kreisen Leer, Aurich und Ammerland wurden alarmiert.
Beim Eintreffen bot sich den ersten Einsatzkräften ein verheerendes Bild. Für die Fahrer der beiden verunfallten PKW kam leider jede Hilfe zu spät. Sie erlagen noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Die Beifahrerin des Mercedes war eingeklemmt und schwer verletzt, sie musste nach einer Erstversorgung durch die Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät befreit werden. Ein Rettungswagen brachte sie anschließend in ein Krankenhaus.
Im Anschluss wurde die Unfallstelle für die Unfallaufnahme der Polizei weiter großräumig ausgeleuchtet. Unterdessen wurde der Rüstwagen der Kreisfeuerwehr Leer zur Unfallstelle nachgefordert. Nach Abschluss der polizeilichen Aufnahmen wurde mit dem Kran des Rüstwagens der Mercedes aus dem Graben gehoben. Die Einsatzkräfte mussten dann noch die beiden verstorbenen Fahrer aus den völlig zerstörten Fahrzeugwracks bergen.
Der Einsatz der Feuerwehr konnte erst nach mehreren Stunden beendet werden. Die L24 blieb ebenfalls über mehrere Stunden voll gesperrt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Bericht: Kreisfeuerwehr Leer, Dominik Janßen


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Ölschaden_klein;Ostertorstraße **;Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 9 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Wie am Vortrag war es erneut auf dem Gelände einer anderen Bank an der Ostertorstraße in Remels kam es zu einem Ölschaden durch ein Fahrzeug. Der unbekannte Verursacher hatte im Bereich der Parkplatzs Öl verloren. Die Einsatzkräfte nahmen das ausgelaufene Öl mittels Bindemittel auf und konnten den Einsatz nach einer halben Stunde beenden.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Ölschaden_klein;Ostertorstraße **;Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 11 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Auf dem Gelände einer Bank an der Ostertorstraße in Remels kam es zu einem Ölschaden durch ein Fahrzeug. Der unbekannte Verursacher hatte im Bereich der Parkplatzs großflächig Öl verloren. Die Einsatzkräfte nahmen das ausgelaufene Öl mittels Bindemittel auf und konnten den Einsatz nach einer halben Stunde beenden.


Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_klein;Firreler Straße;Großoldendorf;brennt Altkleidercontainer"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Groß-Kleinoldendorf: TSF
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels
Einsatzbericht
Am Neujahrsmorgen rückten die Feuerwehren Remels und Großoldorf zu einem Containerbrand aus. Ein Altkleidercontainer brannte. Mittels Motortrennschleifer öffneten die Einsatzkräfte den Container und löschten das Feuer. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.