banner

22.10.2017 20:06

Klostermoor Leer

Niedersachsen

Betriebsunfall in einer Biogasanlage

In einer Biogasanlage in Klostermoor ist es am Sonntagabend zu einem Betriebsunfall gekommen bei dem eine Person verletzt wurde. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Vermutlich bei Arbeiten in der Anlage sind gegen 20:00 Uhr unbekannte Mengen Schwefelwasserstoff und Methan in einen Arbeitsraum ausgetreten. Der Betreiber atmete die giftigen Stoffe ein, konnte sich dann aber noch selber ins Freie retten. Inzwischen war auch der interne Gas Alarm der Anlage ausgelöst.

Weitere Personen die sich auf dem Gelände aufhielten kümmerten sich sofort um den Betreiber, der deutliche Vergiftungssymptome aufwies. Die Ersthelfer setzten auch einen Notruf ab. Sofort wurde Rettungsdienst und Notarzt, die Feuerwehren aus Klostermoor, Burlage und Westrhauderfehn, sowie der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort sperrten zunächst einen Gefahrenbereich rund um die Anlage ab. Der verletzte Betreiber wurde rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr.

Nach dem Eintreffen der Gefahrguteinheit wurden diverse Messungen durchgeführt. Der Verdacht auf ausgetretenes Schwefelwasserstoff wurde bestätigt und u.a. dem Rettungsdienst für die Behandlung mitgeteilt. Die Konzentration innerhalb des Gebäudes war aber schon wieder rückläufig. Die Messungen ergaben zudem, dass kein Gefahrstoff aus der Anlage in die Umgebung ausgetreten war.

Nachdem die Konzentration der giftigen Gase komplett zurückgegangen war konnte die Feuerwehr, die insgesamt mit rund 50 Kräften vor Ort war, den Einsatz beenden. Es wurde noch eine Belüftung durchgeführt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte und warum plötzlich giftige Gase in einen sonst sicheren Bereich ausgetreten waren, konnte abschließend nicht geklärt werden. Ermittlungen dazu wurden aufgenommen.

Feuerwehr Landkreis Leer

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

:
:
:
:
:

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer