banner

29.10.2017 07:00

Mainz Gonsenheim

Rheinland-Pfalz

Unfall mit Straßenbahn endet glimpflich

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehrleitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz von der Leitstelle der Mainzer Verkehrsgesellschaft informiert, dass es in Gonsenheim zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Fußgänger gekommen sei. Die Person sei unter der Straßenbahn eingeklemmt.  Daraufhin alarmierten die Disponenten der Feuerwehrleitstelle umfangreiche Einsatzkräfte von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Gonsenheim zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Straßenbahn auf Höhe der Inselkirche im Übergang zwischen Elbestraße und Breite Straße lokalisiert werden. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Straßenbahnfahrer im letzten Moment festgestellt, dass sich dort im Gebüsch ein junger Mann einen Schlafplatz eingerichtet hatte, nur seine Beine ragten in die Fahrbahn hinein. Trotz der sofort eingeleiteten Notbremsung kam die Straßenbahn nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und erfasste die Beine so, dass er aus dem Gebüsch gezogen und zwischen Straßenbahn und Gebüsch eingeklemmt wurde.

Obwohl die erste Meldung schlimmes erahnen ließ, hatte der junge Mann unfassbares Glück und wurde weder von der Straßenbahn überrollt, noch anderweitig schwerer verletzt. Er zog sich nach ersten Erkenntnissen lediglich leichte Verletzungen zu und konnte durch die Feuerwehr innerhalb von kürzester Zeit befreit werden. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben, welcher ihn in eine Mainzer Klinik transportierte.

Die Rekonstruktion des Unfallgeschehens wird durch die Polizei durchgeführt.

Fahrzeuge BF/FF: 1 Kommandowagen, 2 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Wechsellader mit Abrollbehälter Technische Hilfeleistung/ 1 Löschfahrzeug FF Gonsenheim

Personal BF/FF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr/ 6 Einsatzkräfte FF Gonsenheim

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer