banner

03.11.2017 09:19

Xanten Wesel

Nordrhein-Westfalen

Schwelbrand auf einem Flachdach

Durch Arbeiten am Flachdach einer Spielhalle auf der Straße Herdekamp, geriet am heutigen Freitagmorgen Foliendämmung in Brand.

Diese konnte zunächst, unbemerkt, brennend abtropfen und im weiteren Verlauf einige, in der Zwischendecke verlaufende, Kabel in Brand setzen.
Durch das umsichtige Verhalten eines Mitarbeiters der Dachdecker-Firma konnten, parallel zum Notruf, erste erfolgreiche Löschmaßnahmen durchgeführt werden.

Durch die Feuerwehr wurde ein Trupp, unter umluftunabhängigem Atemschutz, zur Kontrolle der Zwischendecke mittels Wärmebildkamera eingesetzt. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um sich einen Überblick von der Dachseite aus zu verschaffen.

Weitere Löschmaßnahmen waren nicht von Nöten. Da sich durch den Schwelbrand erhebliche Mengen an Brandrauch gebildet hatten, waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen notwendig. Eine weitere Nutzung wurde durch die Feuerwehr vorerst untersagt.

Im Einsatz waren die Einheiten Xanten-Mitte, Lüttingen und Birten. 

Feuerwehr Xanten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer