Einsatzberichte

10.11.2017 17:06

Mönchengladbach Lürrip

Nordrhein-Westfalen

Ein brandverletztes Kleinkind nach Verpuffung

Am heutigen Freitag meldeten mehrere Anrufer eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus an der Krefelder Straße.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere Personen vor dem Haus, darunter die Mieterin mit ihrem verletzten Kleinkind. Das Kind und die Mutter wurden umgehend rettungsdienstlich erstversorgt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Kind aufgrund der erlittenen Verbrennungen in eine Spezialklinik nach Duisburg geflogen.

In der Wohnung waren aufgrund einer Verpuffung mehrere Scheiben geborsten. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Kontrolle der Wohnung. Ein Folgebrand war nicht festzustellen.

Die Wohnung wurde abschließend an die Kriminalpolizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen hat.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache I, die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst der Feuerwehr mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, der Intensivhubschrauber der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Bochum sowie der Führungsdienst der Feuerwehr.

Feuerwehr Mönchengladbach


 

Kleinkind bei Explosion schwer verletzt

Am Freitag, 10.11.2017, gegen 17.00 Uhr, ist in Mönchengladbach-Eicken auf der Krefelder Strraße ein 17 Monate altes Mädchen bei einer Explosion in einer Küche lebensgefährlich verletzt worden.

Nach den ersten Feststellungen war es ausgehend vom Backofen zu einer Explosion mit einer so starken Druckwelle gekommen, dass das Küchenfenster und die Zimmertüre herausgedrückt wurden. Neben dem verletzten Kind hielt sich die Mutter (17) mit einem weiteren Kind (2 1/2J) in der Wohnung auf. Diese beiden blieben unverletzt.

Das verletzte Kind wurde in eine Spezialklinik geflogen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Brandort ist beschlagnahmt. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Andere Hausbewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Polizei Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 599

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer