18.11.2017 17:59

Wiesbaden Delkenheim / Nordenstadt

Hessen

Erneut Feuerwehreinsätze durch Stromausfall

Am heutigen Abend um 17.59 Uhr kam es in Teilen von Delkenheim und Nordenstadt zu einem Stromausfall, von dem ca. 3500 Haushalte betroffen waren. Ursächlich hierfür war ein Schmorbrand in einen Traforaum auf einem Betriebsgelände der ESWE Versorgungs AG in der Mainzer Straße.

Nach Meldung des Brandes um 18.23 Uhr entsendete die Leitstelle Kräfte der Feuerwachen 1, 2 und 3 der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte. Zur Brandbekämpfung musste der verqualmte Kellerbereich aufwändig mit dem Löschgas Kohlenstoffdioxid geflutet werden. Hierbei unterstützten auch Kräfte der Werkfeuerwehr InfraServ die Feuerwehr Wiesbaden mit einem Spezialfahrzeug vor Ort. Nach Abschluss der Brandbekämpfung muss das Gebäude umfangreich belüftet werden, weshalb der Einsatz aktuell noch läuft.

Als Folge des Stromausfalles kam es außerdem zu einer Prozessstörung in einem Biomassekraftwerk der ESWE in Amöneburg, zu welchem wenig später Kräfte der Feuerwache 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Biebrich geschickt wurden. In einem Silo konnte der Betreiber die notwendige Kühlung für einen Verbrennungsvorgang aufgrund des fehlenden Stroms nicht mehr ausreichend sicherstellen. In Absprache mit dem technischen Leiter des Kraftwerkes wurde das Feuer mit zwei C-Rohren gelöscht.

Aufgrund der Ereignisse wurde die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle personell verstärkt. Außerdem besetzte die Freiwillige Feuerwehr Delkenheim das Feuerwehrhaus, um betroffenen Bürgern im Bedarfsfall als Ansprechpartner und Notfallmeldestelle zur Verfügung zu stehen. Die Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sind zur Sicherstellung des Grundschutzes für weitere Einsätze durch die Freiwilligen Feuerwehren Sonnenberg, Rambach, Naurod und Kastel besetzt.

Nachdem die Stromversorgung in den betroffenen Stadtteilen um 19.39 Uhr wieder hergestellt werden konnte, konnte die Besetzung des Feuerwehrhauses Delkenheim beendet werden.
 



Update 23.00 Uhr:

Zwischenzeitlich konnte der Feuerwehreinsatz in der Mainzer Straße beendet werden und die Wachbesetzungsmaßnahmen zurückgenommen werden. Insgesamt war die Feuerwehr Wiesbaden mit über 100 Einsatzkräften im Einsatz.

Feuerwehr Wiesbaden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer