banner

22.11.2017 22:47

Mönchengladbach Odenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Brand einer Gewerbehalle

Am Mittwochabend meldeten mehrere Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr zunächst den Brand mehrerer Paletten an einer Lagerhalle an der Duvenstraße. Noch während der Anfahrt der alarmierten Einsatzkräfte berichteten weitere Anrufer davon, dass auch die Lagerhalle betroffen wäre. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten im Außenbereich der Halle mehrere Stapel Paletten, ein Transporter, abgestellte Haushaltsgeräte und das Vordach in voller Ausdehnung. Am Dach der Lagerhalle waren ebenfalls Flammen sichtbar. Sofort wurden mehrere Strahlrohre von verschiedenen Seiten vorgenommen, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Parallel wurde gewaltsam ein Zugang zur Lagerhalle geschaffen, um auch den Brand in der Halle bekämpfen zu können. Dort wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit insgesamt zwei C-Rohren eingesetzt. In der Halle brannten ebenfalls mehrere Haushaltsgeräte. Eine Ausbreitung des Brandes konnte erfolgreich verhindert werden. Nach ca. 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle und kurz darauf gelöscht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch über einen längeren Zeitraum hin.

Die Einheit Rheydt besetzte während des Einsatzes die verwaiste Feuer- und Rettungswache III.

Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Maßnahmen der Feuerwehr an die Polizei übergeben. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswache III, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, die Einheiten Odenkirchen, Giesenkirchen und Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, der Abrollbehälter Atemschutz und ein Logistikfahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum, der Rettungsdienst der Feuerwehr mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Feuerwehr.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer