25.11.2017 01:40

Hannover

Niedersachsen

Brand auf dem Gelände der Deponie Lahe

Gegen 01:40 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover aufgrund einer Meldung des Sicherheitsdienstes die hannoverschen Brandschützer zu einem Brand auf einem Umschlagplatz für Leichtverpackungen auf dem Gelände der Mülldeponie im Moorwaldweg. Durch schnelle erste Löschmaßnahmen konnte eine Brandausbreitung und die Gefährdung der Umwelt durch Brandrauch verhindert werden. An einer Leichtbauhalle, unter der der Wertstoffmüll gelagert wird, entstand dadurch lediglich geringer Sachschaden. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu schaden.

Aufgrund des Notrufes eines Mitarbeiters des Sicherheitsdienstes zu einem in Brand stehenden Leichtverpackungsmüllberg auf einem Umschlagplatzes erfolgte die Alarmierung von zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, der Ortsfeuerwehr Misburg, mehrerer Einsatzfahrzeuge mit Sonderlöschmitteln sowie des Rettungsdienstes in den Moorwaldweg.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren zirka 100 Quadratmeter des Wertstoffmüllberges vom Brand betroffen. Der Müllberg erstreckte sich auf dem Umschlagplatz über eine Fläche von mehr als 400 Quadratmetern und war in Teilen unter Leichtbauhallen gelagert. Durch die zügige Vornahme von handgeführten Strahlrohren sowie von zwei Wasserwerfern über Drehleitern war ein schneller Erfolg der Löschmaßnahmen erkennbar. Bereits um 02:25 Uhr konnte „Feuer Aus-Nachlöscharbeiten erforderlich“ gemeldet werden.

Um den Löscheinsatz mit Löschschaum und Wasser auf dem Gelände der Deponie sicherzustellen, forderte der Einsatzleiter zusätzlich die Ortsfeuerwehren Buchholz, Kirchrode und Ricklingen an. Unter anderem war es erforderlich das Löschwasser aus dem Hydrantensystem der Deponie auf mehreren Hundert Meter mit Schläuchen zur Brandstelle zu transportieren.

Durch den Einsatz eines Radladers des Deponiebetriebes, der den Wertstoffmüllberg auseinanderzog, konnten die Hannoverschen Brandschützer Brandnester mit Löschschaum ablöschen.

Gegen 04:00 Uhr war dieser Einsatz für die Feuerwehr beendet und es erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber sowie an die Polizei zur Ermittlungen der Brandursache. Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit insgesamt 72 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen vor Ort. An einer Leichtbauhalle des Umschlagplatzes entstand lediglich geringer Sachschaden. Zur Sicherstellung von Brandschutz und Hilfeleistung im restlichen Stadtgebiet waren während des Großeinsatzes weitere ehrenamtliche Helfer der Freiwilligen Feuerwehr in Bereitstellung.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer