banner

25.11.2017 02:54

Stuttgart Rot

Baden-Württemberg

Ein Leichtverletzter nach Wohnungsbrand

 

Lage:

Der Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart (SIMOS) wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Brand in einer Wohnung im 2.OG eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang bereits schwarzer Rauch aus mehreren Fenstern der betroffenen Wohnung. Die Bewohner des Gebäudes hatten ihre Wohnung bereits verlassen. Der Bewohner der Brandwohnung konnte sich selbst retten und wurde bei Eintreffen der Feuerwehr durch den Rettungsdienst versorgt.

 

Maßnahmen:

Seitens der Feuerwehr wurde umgehend eine umfangreiche Erkundung durchgeführt. Daraufhin gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren in die Brandwohnung vor. Durch das Einsetzen eines Rauchschutzvorhangs vor der Wohnungseingangstüre konnte ein Verrauchen des Treppenraums verhindert werden. Kurze Zeit Später konnte der Brand lokalisiert und gelöscht werden, es folgten Nachlöscharbeiten sowie die maschinelle Belüftung der Wohnung.

Die angrenzenden Wohnungen wurden ebenfalls kontrolliert und konnten im Anschluss wieder für die Bewohner freigegeben werden. Die Brandwohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. 

 

Personenschaden:

1 Person leicht verletzt (verdacht Rauchgasintoxikation)

 

Sachschaden:

mehrere tausend Euro

 

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug der Feuerwache 4

Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3

 

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiwillige Feuerwehr Abt. Zazenhausen

 

Kräfte Rettungsdienst:

1 RTW

Eingesetzte Geräte:

Hohlstrahlrohre, Atemschutzgeräte, Wärmebildkameras, Belüftungsgerät, CO-Warner, Beleuchtungsgerät

 

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer