banner

03.12.2017 02:00

Bergisch Gladbach Hand Rheinisch-Bergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Gebäudebrand mit Sachschaden

Im 1. OG eines Mehrfamilienhauses drang Rauch aus dem gekippten Fenster einer Wohnung. Ein Teil der Hausbewohner hatte das Gebäude bereits über den rauchfreien Treppenraum verlassen, die restlichen Wohneinheiten wurden von der Feuerwehr geräumt.

Zwei Angriffstrupp unter Atemschutz drangen in die Brandwohnung ein, durchsuchten diese nach Personen und löschten das Feuer. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und die vom Brand nicht betroffenen Wohneinheiten wurden auf Rauch und Kohlenmonoxid kontrolliert.

Mit Ausnahme der unbewohnbaren Brandwohnung konnte alle anderen Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. In einer an die Brandwohnung angrenzenden Wohnung des Nachbarhauses hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst, so dass diese Wohnung ebenfalls kontrolliert werden musste. Dazu musste sie ebenfalls gewaltsam geöffnet werden, wobei eine leichte Verrauchung festgestellt wurde. Auch hier wurde gelüftet und gemessen.

Die Einsatzstelle wurde anschließend der Polizei übergeben.

Eingesetzte Einheiten

        B-Dienst 1 (Einsatzführungsdienst), LZ Paffrath/Hand, Wache Süd, Rettungsdienst, LZ Stadtmitte, Wache Nord
        -----------------------------------------------------------------------
        Personalstärke:

        15 Hauptamtliche Kräfte
        20 Ehrenamtliche Kräfte
        2 Rettungsdienst
        Sonstige: Polizei

Feuerwehr Bergisch Gladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer