banner

18.12.2017 19:00

München

Bayern

Zimmerbrand mit zwei Verletzten

Bei einem Zimmerbrand sind gestern Abend zwei Personen verletzt worden. Das Apartment ist vollständig zerstört.


In einem Einzimmerappartement, im vierten Obergeschoss eines achtgeschossigen Wohnhauses ist ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache Ramersdorf, warteten mehrere Bewohner vor dem Gebäude. Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster und drohten auf die Wohnung im fünften Obergeschoss überzugreifen. Umgehend hat ein Trupp mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr die Brandbekämpfung eingeleitet und das Feuer abgelöscht. Durch die starke Hitzeeinwirkung, zersprang das Fenster der darüber liegenden Wohnung.

Mit der Drehleiter kontrollierten die Einsatzkräfte die Fassade auf eine mögliche Brandausbreitung, dazu mussten mehrere Bauteile entfernt werden. Im Anschluss wurde das gesamte Gebäude auf Verrauchung kontrolliert und die betroffenen Bereiche gelüftet.

Da die Wohnungstüre der Brandwohnung vor Eintreffen des Löschtrupps bereits offen stand, wurde der angrenzende Flur vollständig verraucht. Durch die starke Verrußung im Flur, ist es den Bewohnern der angrenzenden vier Appartements derzeit nicht möglich in diese zurückzukehren. Ebenso ist das Appartement im fünften Obergeschoss nicht bewohnbar.

Damit, die im Freien wartenden 57 Bewohner während des Einsatzes nicht im kalten ausharren mussten, wurden sie in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr und einem Gelenkbus der MVG betreut.

Der Bewohner des ausgebrannten Appartement wurde mit leichten Brandverletzungen in eine Münchner Klinik transportiert. Ein weiterer Bewohner des Hauses wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation vom Notarztteam Bogenhausen ambulant versorgt.

Zur Höhe des Sachschadens sowie zur Brandursache, kann von Seiten der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden, die Polizei ermittelt.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer