zurück

01.01.2018Druckversion


Einsatzbericht

Einsatzbilanz Silvesternacht

Einsatz 1 - Gebäudebrand (Bild: FF Rangendingen)

In Hechingen und in den Ortsteilen verlief der Silvesterabend ruhig. Dahingegen kam es Rangendingen zu einem ausgedehnten Gebäudebrand bei der die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt mit dem Löschzug kurz unterstütze. Am Neujahrsmorgen wurden die Abteilungen Stadt und die Abteilung Boll zu den ersten Einsätzen gerufen. Einmal musste ein Flächenbrand und das andere Mal ein Papiercontainerbrand gelöscht werden.

1. Einsatz - 31.12.2017, 22:33 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt wurde mit dem Löschzug kurz bestehend aus einem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und der neuen Drehleiter mit Korb (DLK 23/12) nach Rangendingen zu einem Gebäudebrand mit vermissten Personen alarmiert. Die Bewohner des Gebäudes waren zum Brandausbruch nicht im Gebäude. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Rangendingen stand bereits der Dachstuhl und das erste Obergeschoss eines Einfamilienhauses bereits im Vollbrand. Drei Hunde sowie drei Kleintiere gelten vermisst.
Nachdem durch die Freiwillige Feuerwehr Rangendingen die drei vermissten Hunde gerettet werden konnte und eine Riegelstellung zu den Nachbargebäuden aufgebaut wurde unterstützen wir mit Atemschutzgeräteträger bei der Innenbrandbekämpfung sowie bei der Brandbekämpfung über die Drehleiter.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden zum Einsatz noch der Gerätewagen Atemschutz (GW-A), der Abrollbehälter Wasser/Schaum und das Wechselladerfahrzeug mit Kran nachgefordert. Ebenfalls konnten auch die drei Kleintiere gerettet werden.

Aufgrund der hohen Gefährdungslage über Silvester entschied die Einsatzleitung zur Wachbesetzung des Feuerwehrhaus Rangendingen die Abteilung Stein und für das Feuerwehrhaus Hechingen die Abteilung Boll zu alarmieren.

Der Einsatz zog sich noch weit in den Neujahrstag hinein. Erst spät am Nachmittag konnte endgültig "Feuer aus" gemeldet werden.

 

2. Einsatz - 01.01.2018, 00:19 Uhr

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem Flächenbrand alarmiert. Dieser Einsatz übernahm die Abteilung Boll mit ihrem TSF-W.

Lage

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine Fläche zirka 5x5 Meter. Aufgrund des starken Windes konnte eine weitere Brandausbreitung nicht ausgeschlossen werden woraufhin das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 16/12) ebenfalls angefordert wurde.

Maßnahmen

Mit mehreren C-Löschrohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

 

3. Einsatz - 01.01.2018, 01:10 Uhr

Auch zum zweiten Einsatz im neuen Jahr wurde wieder die Abteilung Stadt zu einem Papiercontainerbrand in Gebäudenähe alarmiert. Auch dieser Einsatz wurde von der Abteilung Boll übernommen.

Lage

Beim Eintreffen des TSF-W brannte ein Papiercontainer. Eine weitere Brandausbreitung kann ausgeschlossen werden.

Maßnahmen

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Löschrohr konnte das Feuer ebenfalls schnell löschen.





© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen