banner

03.01.2018 04:06

München

Bayern

Brand mit Personenschaden

Heute Nacht kurz nach vier Uhr morgens, ist es in der Landsberger Straße zu einem Brand gekommen. Dabei wurden fünf Personen verletzt. Eine Person davon schwer.

Eine Bewohnerin des Mehrparteienhauses bemerkte eine starke Verrauchung im Treppenhaus und alarmierte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr an der Einsatzadresse ankamen, machten sich bereits mehrere Personen an ihren Fenstern bemerkbar. Aufgrund der starken Verrauchung war es ihnen nicht möglich ihre Wohnungen über das Treppenhaus zu verlassen. Sie wurden von den Einsatzkräften aufgefordert Ruhe zu bewahren und an den Fenstern ihrer Wohnungen zu verbleiben.

Zur gleichen Zeit begann ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr mit der Brandbekämpfung. Das Feuer war in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgebrochen. Da es sich um ein zur Wohnung umfunktioniertes Geschäft handelte, war die Brandlast enorm. Im hinteren Bereich des alten Geschäftes befand sich eine Wohneinheit. Dort fanden die Einsatzkräfte einen leblosen Mann. Um ihn schnellstmöglich ins Freie zu bringen, schlugen sie eine Fensterscheibe ein und übergaben ihn an Polizeikräfte. Die Polizisten begannen sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung . Anschließend intensivierte das Rettungsdienstpersonal die Reanimationsmaßnahmen. Währenddessen setzte der Trupp die Brandbekämpfung fort.

Weitere Atemschutztrupps wurden eingesetzt, um den Treppenraum und die Wohnheiten über dem Erdgeschoss zu kontrollieren. Dabei führten sie eine Dame aus dem ersten Obergeschoss mit Hilfe einer Fluchthaube ins Freie. Das Feuer konnte nach einer Stunde gelöscht werden. Um den Brandrauch aus dem siebenstöckigem Gebäude zu entfernen, wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Insgesamt wurden fünf Personen behandelt und in Münchner Kliniken transportiert. Vier davon mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Sie waren noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch das verrauchte Treppenhaus geflüchtet. Der etwa 70-jährige Mann aus der Brandwohnung wurde unter laufender Reanimation, mit schweren Verbrennungen, einer Münchner Spezialklinik zugeführt.

Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Wie genau es zu dem Brand gekommen ist ermittelt das zuständige Fachkommissariat der Polizei.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer