banner

03.01.2018 01:00

Konstanz Konstanz

Baden-Württemberg

Verkehrsunfall mit einem Elektrofahrzeug

Gegen 01:00 am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die L219, die Landstraße zwischen Allmannsdorf und Litzelstetten, alarmiert. Ein elektrobetriebenes Kleinfahrzeug prallte im Kurvenbereich gegen einen entgegenkommenden Kastenwagen.

In dem Elektro- PKW der Marke Chevrolet Citysax sind die Batterien im Heckbereich verladen. Durch den Aufprall wurden diese durch die Außenverkleidung des Fahrzeugs auf die neben der Straße verlaufende Böschung geschleudert und fingen dort an zu brennen. Die Feuerwehr Konstanz alarmierte ihre Kräfte nach der Alarmordnung eines Verkehrsunfalls. An der Einsatzstelle wurde mit einem Feuerlöscher die Brandbekämpfung vorgenommen. Keiner der Fahrzeuginsassen war eingeklemmt. Die Feuerwehr übernahm während der Unfallaufnahme der Polizei Konstanz noch die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Unfälle von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, wie es sie erst seit ein paar Jahren als Serienfahrzeuge gibt, bergen für die Einsatzkräfte neue Gefahren. Wo früher eine Fahrzeugbatterie war, findet man nun parallel geschaltete, teils deutlich größere Batterieblocks im Fahrzeug. Die Spannung bis über 400 Volt kann für die Einsatzkräfte gefährlich werden.

Eingesetzte Kräfte: 15 Reserve: 1
Fahrzeuge: 6/10-1, 6/44-2, 6/44-3, 6/52

Feuerwehr Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Verkehrsunfall mit einem Elektrofahrzeug

Gegen 01:00 am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die L219, die Landstraße zwischen Allmannsdorf und Litzelstetten, alarmiert. Ein elektrobetriebenes Kleinfahrzeug prallte im Kurvenbereich gegen einen entgegenkommenden Kas

Feuerwehr Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer