banner

10.01.2018 10:05

Stuttgart Weilimdorf

Baden-Württemberg

Gefahrstoffeinsatz – Stapler fällt von Laderampe

Lage:

Der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde am Mittwochmorgen gegen 10:05 Uhr ein Gefahrstoffeinsatz auf einem Betriebsgelände in Stuttgart-Weilimdorf gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass während des Beladevorgangs eines Lastkraftwagens der hierfür eingesetzte Gabelstapler mitsamt seiner Gefahrgut-Ladung von einer Laderampe gefallen war. Mehrere Gefahrgutbehälter wurden hierbei beschädigt. 

Maßnahmen:

Der verletzte Führer des Gabelstaplers wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Seitens der Feuerwehr erfolgte zunächst die Absperrung des Gefahrenbereichs und eine umfangreiche Erkundung der genauen Einsatzlage unter entsprechender Schutzkleidung. Parallel wurde eine Fläche für eine mögliche Notdekontamination der eingesetzten Feuerwehrkräfte eingerichtet. Im weiteren Verlauf wurde der ausgetretene Gefahrstoff mittels Chemikalienbinder aufgenommen und in bereitgestellte Entsorgungsbehälter umgelagert. Die im Bereich der Laderampe verteilten Transportgebinde wurden auf Beschädigungen kontrolliert und falls erforderlich ebenfalls entsorgt. 

Personenschaden:

eine verletzte Person

Sachschaden:

wird ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug Feuerwache 4

Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik (GW-AM) 

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Freiw. Feuerwehr Abteilung Weilimdorf

Kräfte Rettungsdienst:

2 Rettungstransportwagen

Eingesetzte Geräte:

Absperrmaterial

Universalschutzanzüge mit Atemschutzgeräten

Chemikalien-Bindemittel

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer