banner

06.01.2018 16:52

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Wohnhausbrand: Feuerwehr löschte Mittelbrand mit 2-C-Rohren

Ein freistehendes und nicht bewohntes Einfamilienhaus brannte am Samstag um 16:52 Uhr in der Straße Kermelberg. Die Freiw. Feuerwehr wurde mit dem Stichwort Wohnungsbrand über Funkmeldeempfänger und SMS alarmiert.

Als die ersten Kräfte eintrafen, drang massiver Brandrauch aus dem Gebäude. Die Eingangstür wurde von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet.

Ein kleines Zimmer im Erdgeschoss brannte. Das restliche Gebäude war stark verraucht und verrußt. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit C-Rohre in das Gebäude und suchten es auch nach Personen ab. Im Gebäude wurde zum Glück keine Person gefunden. Danach wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Vorsorglich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Trupps öffneten Fenster um den Rauch heraus zu leiten.

Das Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern entraucht. Glutnester (Holzdecken) wurden von der Feuerwehr freigelegt und abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

Der Rettungsdienst befand sich mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und übernahm die Ermittlungen zur Entstehung und zur Schadenhöhe. Brandstiftung kann gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden. Zwei Löschzüge der Feuerwehr waren 90 Minuten im Einsatz.

Das Technische Hilfswerk Wetter / Herdecke erschien nach den Löscharbeiten der Feuerwehr und verschloss das Gebäude (Fenster und Türen) ordnungsgemäß mit Holzplatten.

Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer