banner

07.01.2018 23:21

Bonn Forschungszentrum Caesar

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Forschungszentrun: Ereignis konnte durch die Brandmeldeanlage frühzeitig angezeigt werden

Die Feuerwehr Bonn wurde durch die automatische Brandmeldeanlage um 23:21 Uhr zum Forschungszentrum Caesar auf der Ludwig-Erhard-Allee in Bonn-Hochkreuz alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde das Brandereignis durch den anwesenden Sicherheitsdienst des Objekts bestätigt. Bei Eintreffen der Kräfte der Feuerwache Bad Godesberg konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des ersten Obergeschosses festgestellt werden. Zahlreiche Melder der Brandmeldeanlage hatten ebenfalls angesprochen. Um 23:38 Uhr wurde eine Alarmstufenerhöhung veranlasst, sodass weitere Kräfte der Feuerwache Beuel sowie der Einheit Bad Godesberg der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Das Feuer konnte in einem Seminarraum lokalisiert werden. Durch den vorgehenden Angriffstrupp erfolgte die Brandbekämpfung des Zimmerbrandes mittels C-Rohr und CO²-Löscher. Weitere Trupps kontrollierten die angrenzenden Räumlichkeiten sowie das Flachdach. Teile einer abgehangenen Decke mussten geöffnet werden, um Glutnester abzulöschen. Um 23:54 konnte die Rückmeldung "Feuer in der Gewalt" abgesetzt werden. Bedingt durch die Bauweise des Objekts gestaltete sich die Entrauchung zeitaufwendig. Insgesamt wurden 3 Lüftungsgeräte eingesetzt. Der Brand blieb auf den Entstehungsraum begrenzt, jedoch sind zwei angrenzende Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss ebenfalls nicht mehr nutzbar.

Im Einsatz befanden sich 30 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie der Rettungsdienst. Personen kamen nicht zu Schaden. Einsatzende: 01:40 Uhr

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer