banner

11.01.2018 17:46

Hollen Leer

Niedersachsen

Feuer in der Zwischendecke

In einem Gebäude der Gemeinde in Hollen, in dem im Erdgeschoß der Kindergarten Hollen und im Obergeschoß eine Art Probenraum des Flötenorchesters "Da Capo" untergebracht sind, ist es am Donnerstagabend zu einem Brand in der Zwischendecke gekommen. Nur durch das Einleiten erster eigener Löschversuche von Anwesenden konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Decke in dem betroffenen Raum im Obergeschoß war vertäfelt und in die Decke waren Halogen Spots eingelassen. Auslöser für den Brand war vermutlich das ebenfalls in der Decke verbaute Trafo der Lampen. Anwesende bemerkten den Brand gegen 17:46 Uhr und setzten sofort einen Notruf ab. Mit einem Feuerlöscher wurden erste Löschmaßnahmen begonnen.

Die Regionalleitstelle alarmierte zunächst die Feuerwehren aus Hollen, sowie Nord- und Südgeorgsfehn. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war noch eine starke Rauchentwicklung in der Decke festzustellen. Die Feuerwehr musste einen Teil der Decke öffnen um an darunterliegende Glutnester zu gelangen. Im weiteren Verlauf wurde noch die Feuerwehr Remels mit der Wärmebildkamera und einem Lüfter nachgefordert.

Die Räumlichkeiten wurden vom Rauch befreit und die letzten Glutnester mit Kleinlöschgeräten abgelöscht. Das Ausmaß der Brandausbreitung in der Decke zeigt, dass vermutlich nur durch das schnelle Eingreifen mit dem Feuerlöscher ein größerer Brand verhindert werden konnte. Die Feuerwehren konnten nach rund eineinhalb Stunde wieder einrücken.

Feuerwehr Landkreis Leer


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer