banner

14.01.2018 19:14

München

Bayern

Brand in siebenstöckigen Gebäude

Ein Brand im ersten Obergeschoss eines siebenstöckigen Gebäudes hat ein Großaufgebot der Feuerwehr ausgelöst.

Gleich mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle München eine starke Rauchentwicklung und Flammen. Diese alarmierte umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr München und die Abteilung Mitte der Freiwilligen Feuerwehr München zum Einsatzort .

Da beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits Flammen vom Balkon im ersten Obergeschoss auf das Stockwerk oberhalb übergreifen zu drohten, wurden sofort von außen mit einem C-Rohr die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Mit schwerem Atemschutz und einem weiteren C-Rohr ausgerüstet, ging ein Trupp in die Vierzimmerwohnung vor und löschte den Brand.

Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde von Einsatzkräften der Münchner Polizei bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie geleitet. Dort wurde sie vom Rettungsdienst ambulant versorgt. Auch die Polizisten unterzogen sich vor Ort einer ambulant Untersuchung. Da das Treppenhaus verraucht war, wurde dieses mit einem Hochleistungslüfter belüftet und sämtliche Wohnungen auf Rauchfreiheit kontrolliert. Um auszuschließen, dass sich das Feuer unter der Wärmedämmung der Außenfassade ausgebreitet hat, wurden Teile dieser demontiert. Die Wohnung ist nicht bewohnbar.

Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf zirka 100.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist unbekannt.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer