21.01.2018 08:35

Velbert Tönisheide Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Garagenbrand: zwei Personen verletzt

Eine brennende Garage wurde der Kreisleitstelle Mettmann am Sonntagmorgen des 21.1.2018 gegen 8.35 Uhr gemeldet, die daraufhin den Löschzug Tönisheide und die hauptamtliche Wache nach Tönisheide zur Kantstraße alarmierte.

Die nur kurze Zeit nach der Alarmierung am Einsatzort eingetroffenen Kräfte aus Tönisheide bestätigten, dass es in einer unmittelbar an einer Doppelhaushälfte angrenzenden Einzelgarage brannte. Da eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen wurde und man nicht ausschließen konnte, dass das Feuer auf die Fassade übergriff, wurde ein weiterer Löschzug aus Neviges angefordert.

Ein Bewohner des Hauses hatte bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte versucht, das Feuer selbst zu löschen. Er wurde nach einer ersten, notärztlichen Behandlung mit dem Verdacht auf eine schwere Rauchgasvergiftung in die Uniklinik nach Düsseldorf gebracht, in der sich eine Druckkammer zur konzentrierten Behandlung befindet. Eine weitere Person wurde vom Rettungsdienst untersucht und ebenfalls mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Helios Klinikum Niederberg transportiert. Die dritte Bewohnerin blieb unverletzt. Nach einer ersten Rettung und Betreuung der betroffenen Anwohner, wurde durch einen Trupp ein C-Rohr zur Fassadenkühlung eingesetzt. Weitere Trupps gingen zur Brandbekämpfung ebenfalls mit einem C-Rohr und unter Atemschutz in die Garage vor. Dort gelang es den Einsatzkräften schnell, die brennenden Gegenstände zu löschen und so eine Brandausbreitung zu verhindern. Ein weiterer Trupp kontrollierte das Gebäude nach Brand- und Rauchausbreitung. Durch den unmittelbar an die Garage angrenzenden Hauseingang zog Brandrauch in das Haus. Zur Entrauchung kam hier ein Überdrucklüfter zum Einsatz.

Die Maßnahmen wurden gegen 10.35 Uhr beendet. Im Einsatz waren 35 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Velbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 730


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer