25.01.2018 09:00

München

Bayern

Zwei erfolgreiche Reanimationen

Dem beherzten Eingreifen mehrerer Passanten und dem Einsatz von automatisierten externen Defibrillatoren (AED) haben zwei Menschen ihr Leben zu verdanken.
Am gestrigen Vormittag gegen neun Uhr wurde das Notarzt-Team Thalkirchen in die Hofmannstraße zu einer Reanimation gerufen. Beim Eintreffen wurde die 53- jährige leblose Patientin bereits von Laien wiederbelebt. Hierbei ist neben einer ausgeführten Herzdruckmassage auch ein AED zum Einsatz gekommen. Dieser war im dortigen Gebäude der Regierung von Oberbayern angebracht. Das Notarzt-Team und die Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Feuerwache Sendling intensivierten die Versorgung der Patientin. Ein Rettungswagen der Feuerwache Westend transportierte sie anschließend in Begleitung des Notarztes in eine Münchner Klinik.

Unmittelbar nach dem Einsatz wurde die Thalkirchener Notarztbesatzung zu einer weiteren Reanimation nach Ramersdorf gerufen. Hier war ein 67- jähriger Mann bewusstlos auf der Straße zusammen gebrochen. Passanten bemerkten dies und begannen mit den Wiederbelebungsmaßnahmen des Mannes. Ebenso kam ein AED aus dem gegenüber liegenden Baureferat zum Einsatz. Ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe und ein HLF der Feuerwache Ramersdorf unterstützten den Notarzt bei der Versorgung. In Notarztbegleitung kam der 67- Jährige in eine Münchner Klinik.

Nach ersten Erkenntnissen befinden sich beide Patienten mittlerweile auf dem Weg der Besserung. 

Durch schnelles und couragiertes Eingreifen von Ersthelfern ist Leben gerettet worden!

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer