Gemeldeter Kellerbrand

Am frühen Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Neckargemünd zu einem Kellerbrand alarmiert.

Zum Glück aller Beteiligten stellte sich schnell heraus, dass es bei der angegeben Adresse kein Schadfeuer gibt. Auch die gemeldete Verrauchung im Kellerbereich war bei Ankunft der Feuerwehr nicht mehr sichtbar. Bei der weiteren Erkundung und Kontrolle wurde festgestellt, dass der Kamin ungewöhnlich stark und dunkel rauchte und die Heizungsanlage selbst aus einem Anschluss heraus raucht, an dem definitiv kein Rauch herauskommen sollte.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf das Ausschalten der Heizungsanlage, die Nachforderung des Bezirksschornsteinfegers und Kontrolle des Kamins mittels Drehleiter.

Durch die Alarmmeldung waren der Löschzug mit dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Drehleiter und dem Löschgruppenfahrzeug-Katastrophenschutz unterwegs. Weiterhin war der Mannschaftstransportwagen aus Mückenloch, der Rettungsdienst, die Helfer vor Ort des DRKs und die Polizei im Einsatz.