27.02.2018 07:46

Mönchengladbach Waldhausen

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehreinsatz durch optische Täuschung

Heute Morgen erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach ein Notruf. Auf der Nicodemstraße sollte ein Kamin brennen. Aufgrund der Meldung endsendete der Leitstellendisponent den zuständigen Löschzug der Feuer- und Rettungswache II.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von der Straße aus augenscheinlich Feuer- und Rauchaustritt aus einem Stahlkamin auf der rückwärtigen Seite eines Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Sofort erfolgte eine umfassende Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz im Gebäudeinneren und von außen über eine Drehleiter. Hier konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um eine optische Täuschung durch ein auf dem Kamin angebrachten drehbaren Kaminaufsatz (Flügelrad) handelte. Hier trat Rauch aus und gleichzeitig entstand im Flügelrad eine Sonnenspiegelung. Die Sonnenspiegelungen sah von der Straße wie Flammen aus.

Aus diesem Grund mussten durch die Feuerwehr keine Maßnahmen durchgeführt werden und der Mieter der Dachgeschosswohnung kam mit einem Schrecken davon. Für den Zeitraum des Einsatzes kam es durch eine Vollsperrung der Nicodemstraße zu Verkehrsbehinderung im morgendlichen Berufsverkehr.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer