banner

03.03.2018 14:24

Ennepetal Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Gemeldeter Gebäudebrand

Am Samstag, den 03.03.2018 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 14:24 Uhr in die Peddinghaus Straße gerufen. In einem dortigen Haus war es aus unbekannten Gründen zu einem Brand im Kellerbereich gekommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren bereits alle Fenster mit Ruß beaufschlagt und Rauch trat aus dem Dach aus. 

Mehrere Trupps unter Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten gingen zur Brandbekämpfung vor. Zeitgleich wurde das Gebäude nach Personen abgesucht. Diese Maßnahme ergab aber, dass keine Personen im Gebäude waren. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen musste eine Überdruckbelüftung durchgeführt werden. Um im Bedarfsfall die Dachhaut öffnen zu können wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Eine weitere Drehleiter der Feuerwehr Schwelm, die voraussichtlich bestellt wurde, kam nicht mehr zum Einsatz. Das Gebäude wurde gas- und stromlos geschaltet. Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude, welches zur Zeit nicht mehr bewohnbar ist, mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert und durch die Polizei beschlagnahmt. 

Im Einsatz waren alle Einheiten der Feuerwehr Ennepetal, ein Gerätewagen Atemschutz des EN-Kreises, Fahrzeuge des Rettungsdienstes und die Polizei. Um Straßenglätte durch überfrierendes Löschwasser zu vermeiden wurde ein Streuwagen beordert. Die Bewohner des Hauses konnten bei Verwandten untergebracht werden. Der Einsatz endete um 16:45 Uhr.

Feuerwehr Ennepetal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer