banner

04.03.2018 21:20

Estenfeld Würzburg

Bayern

Scheunenbrand im Wohngebiet

Am Sonntagabend ist aus unklarer Ursache ein Feuer in einer Scheune im Wohngebiet von Estenfeld ausgebrochen. Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden. Das Ausmaß der Schadenshöhe ist noch nicht genauer bezifferbar. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen bereits.

Gegen 21.20 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Unterfränkische Polizei zunächst ein Großfeuer in einem ländlichen Anwesen in der Oberen Ritterstraße gemeldet. Sofort hatten sich Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr auf den Weg zum Brandort gemacht. Die rund 100 Floriansjünger aus Estenfeld, Kürnach, Maidbronn, Unterpleichfeld, Mühlhausen und Lengfeld, löschten das Feuer, das sich auf dem Dachboden der Scheue ausgebreitet und das Dachgebälk beschädigt hatte. Glücklicherweise hatten die Flammen nicht wie zunächst befürchtet auf die gesamte Scheune oder die Nebengebäude übergegriffen. 

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und nun Gegenstand der Ermittlungen, die von der Kripo Würzburg geführt werden.


Update:

Nachdem am Sonntagabend ein Feuer in einer Scheune im Wohngebiet von Estenfeld ausgebrochen war, hatte die Kriminalpolizei Würzburg rasch ihre Ermittlungen aufgenommen. Mittlerweile steht für die Sachbearbeiterin fest, dass es sich hier um Brandstiftung handelt.

Wie bereits berichtet, hatten Zeugen gegen 21.20 Uhr gemeldet, dass es in einem ländlichen Anwesen in der Oberen Ritterstraße brennen würde. Rund 100 Feuerwehreinsatzkräfte waren vor Ort, um den Brand im Dachgeschoss der Scheune zu löschen. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude konnte so verhindert werden. Die Flammen hatten mehrere tausend Euro Sachschaden, aber keine Verletzen gefordert.

Die Brandexperten der Kripo Würzburg haben den Brandort bereits in Augenschein genommen. Derzeit spricht alles dafür, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Deshalb hofft die Sachbearbeiterin nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer