banner

28.03.2018 15:37

Bochum Hofstede

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand

Am 28.03.2018 kam es in einem Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Kellerbrand. Um 15:37 Uhr ging ein Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der den Brand meldete.

Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache II der Innenstadtwache an der Einsatzstelle eintraf drang dichter Rauch aus einem Kellerfenster. Die Bewohner des Hauses hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell mit einem Strahlrohr abgelöscht werden. Es brannte ein Wäschetrockner der durch die Einsatzkräfte stromlos geschaltet und anschließend ins Freie verbracht wurde. Eine Ausbreitung des Schadenfeuers auf weitere Geschosse konnte verhindert werden. Zum Lokalisieren und Ablöschen der Brandnester setzten die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera ein.

Nach dem Ende der Löscharbeiten wurden das Untergeschoss und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter belüftet und somit vom giftigen Brandrauch befreit.

Die Hausbewohner konnten nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Um 16:44 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer