banner

04.04.2018 08:44

Gelsenkirchen Horst

Nordrhein-Westfalen

Brennendes Flachdach

Am Mittwochvormittag gegen 08:44 Uhr alarmierte ein Dachdecker über Notruf 112 die Feuerwehr Gelsenkirchen.

Bei Schweißarbeiten hatten sich Teile eines Dachaufbaus entzündet. Der Schwelbrand dehnte sich unterhalb der Dachkonstruktion so weit aus, dass weitere Teile der Dachhaut gefährdet waren.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Schüttlakenstraße im Stadtteil Horst eintrafen drang bereits dichter Rauch aus einem Flachdach und dem höher gelegenen Aufzugsmaschinenraum. Umgehend wurden alle Bewohner aus dem Gebäude geführt. Große Teile der Dachkonstruktion mussten die Einsatzkräfte mit der Rettungssäge entfernen und ablöschen, um die weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Nachrückende Einsatzkräfte aus Buer brachten ebenfalls die Drehleiter in Stellung und überprüften mit der Wärmebildkamera die angrenzenden Bereiche.

Nach knapp 90 Minuten war der Einsatz für die 31 Einsatzkräfte der Feuerwachen Altstadt, Buer und Heßler beendet. Alle Bewohner konnten anschließend wieder unversehrt in ihre Wohnungen zurückgehen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer