banner

05.04.2018 12:30

Mönchengladbach Holt

Nordrhein-Westfalen

Brand eines Wäschetrockners

Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach der Brand eines Wäschetrockners in einem Wohnhaus an der Bahnstraße in Holt gemeldet.

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte konnten von außen bereits eine starke Rauchentwicklung aus der Haustüre des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses erkennen. Mehrere Hausbewohner hatten sich nach draußen in Sicherheit bringen können und standen vor dem Haus, unter ihnen auch ein Mann, der mit einem Feuerlöscher bereits eigene Löschversuche unternommen hatte.

Sofort wurde von der Feuerwehr ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die im Kellergeschoss gelegene Waschküche eingesetzt. Der brennende Trockner konnte schnell abgelöscht werden und wurde danach ins Freie verbracht. Da auch der Treppenraum des Hauses stark verraucht war, wurde zur Belüftung ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Die Wohnungen des Hauses wurden kontrolliert, eine Schädigung konnte dort aber nicht festgestellt werden, sodass alle Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Der Mann, der versucht hatte den Brand selbst zu löschen, wurde vor Ort vom Notarzt rettungsdienstlich erstversorgt und zwecks gründlicher Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Die Bahnstraße war im Bereich der Einsatzstelle kurzzeitig für den Durchgangsverkehr gesperrt. Zum Einsatz kamen insgesamt über 20 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen II und I der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes und des Führungsdienstes.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer