banner

05.04.2018 20:57

Krefeld

Nordrhein-Westfalen

Mehrere Verletzte bei Wohnungsbrand

Um 20:57 Uhr wurde die Feuerwehr zur Breite Straße in der Krefelder Innenstadt gerufen. In einem Mehrfamilienhaus mit Flügelanbau brannte es bei Eintreffen der Rettungskräfte im Erdgeschoss. Durch die starke Rauchentwicklung im Treppenraum war den Bewohnern der Obergeschosse der Fluchtweg versperrt.

Die Feuerwehr rettete über sofort eingesetzte Drehleitern und über Trupps im Innenangriff 12 Personen aus dem Gebäude.Einige Menschen standen bereits an den Fenstern des Obergeschosses. Andere retteten sich vor Eintreffen der Feuerwehr bereits auf den Hinterhof. Das angrenzende Nachbargebäude, ebenfalls ein Mehrfamilienhaus, musste wegen der sich stark ausbreitenden Rauchentwicklung ebenfalls geräumt werden.

Fünf Personen wurden nach der Erstbehandlung durch Notärzte mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Krefelder Krankenhäuser transportiert. Insgesamt wurden durch den Rettungsdienst der Stadt Krefeld 28 Personen vor Ort gesichtet. Außerdem konnten die Wehrleute eine Katze und einen Hund lebend aus dem brennenden Gebäude retten. Der Brand breitete sich bis ins Dachgeschoss der beiden Wohnhäuser aus.

Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff, sowie eine Drehleiter eingesetzt. Dabei musste zur Brandbekämpfung auch das Dach teilweise abgedeckt werden.

Im Einsatz waren neben beiden Wachen der Berufsfeuerwehr auch die Einheit der freiwilligen Feuerwehr aus Oppum. Zu den 35 Einsatzkräften standen noch mehrere Rettungswagen und zwei Notärzte der Stadt Krefeld zur Erstversorgung der Verletzten bereit. Die Restlöscharbeiten dauern noch mehrere Stunden an.

Die beiden Wohnhäuser sind durch den Brand unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen.

Feuerwehr Krefeld

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Mehrfamilienhäusern in Krefeld

Dramatische Szenen in Krefeld: Feuer breitet sich in einem Mehrfamilienhaus aus. Zwölf Menschen und zwei Tieren war der Fluchtweg versperrt. Die Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer