08.04.2018 22:40

Frechen Bachem Rhein-Erft-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand im CJD Jugenddorf

Gegen 22:40 Uhr wurden wir durch die Kreisleitstelle zu einem Wohnungsbrand im CJD Jugenddorf in Bachem alarmiert. Durch die hohe Anzahl von Anrufern auf der Leitstelle und weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Menschen in Gefahr waren, wurden alle Löschzüge in Frechen in den Einsatz geschickt.
Ergänzend kam der Rettungsdienst mit Kräften aus Hürth, Pulheim und Frechen zum Einsatz

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort die Brandbekämpfung und die Suche nach Personen im Haus eingeleitet. Der Löschzug Frechen sowie die Hauptamtliche Wache stellten die Trupps, die unter schwerem Atemschutz die Brandwohnung sowie die anderen Wohnungen absuchten.

Parallel hat der Löschzug Habbelrath die Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite durch das Fenster eingeleitet.

Noch vor dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs hatten sich sechs Bewohner, hiervon zwei aus dem Stockwerk über der Brandwohnung, selbstständig in Sicherheit gebracht. Zwei Verletzte wurden durch den Rettungsdienst der Feuerwehr Hürth in ein Krankenhaus gebracht.

Zum Glück bestätigte sich die Meldung nicht, dass sich noch weitere Personen in der Wohnung und im Gebäude aufhielten.

Das Feuer war recht schnell unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten waren jedoch schwierig, da eine Zwischendecke aus Holz in der Brandwohnung eingezogen war. Diese Zwischendecke musste teilweise mühevoll entfernt werden.

Die Wohnung ist jetzt unbewohnbar. Zur Brandursache oder zur Schadenshöhe können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen noch in der Nacht aufgenommen.

Insgesamt waren 48 Feuerwehrleute unter Leitung des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr, Frank Wershoven, vor Ort.

Während des Einsatzes hat der Rettungsdienst der Stadt Pulheim mit einem Rettungswagen und einem Notarztwagen den medizinischen Grundschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Der Löschzug Glessen der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim hat den Grundschutz für das Stadtgebiet Frechen auf der Feuerwache sichergestellt.

Feuerwehr Frechen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2018 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer