banner

10.04.2018 13:28

Mönchengladbach

Nordrhein-Westfalen

Brand einer Gartenhütte

In den Mittagstunden erreichten mehrere Anrufe die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach. Im Ortsteil Neersbroich sollte eine Gartenhütte brennen. Daraufhin alarmierte der Leitstellendisponent die zuständigen Kräfte der Feuer- und Rettungswache I. 

Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Beim Eintreffen brannte eine ca. 6 x 6 m große Gartenhütte in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf angrenzende Gartenhütten und Bäume übergegriffen. Der Brand wurde durch zwei Trupps, davon einem Trupp unter Atemschutz, mit zwei C-Rohren gelöscht, wodurch eine weitere Ausbreitung schnell verhindert werden konnte. Die betroffene Gartenhütte wurde durch das Feuer komplett zerstört, die angrenzenden Hütten und Bäume beschädigt. Eine gelagerte Propangasflasche konnte rechtzeitig geborgen werden. 

Aufgrund des Brandes erlitt eine ältere Dame, eine Anwohnerin einen Kreislaufschock. Sie wurde durch die Rettungsdienstkräfte notfallmäßig versorgt und anschließend mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. 

Hinsichtlich der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache I (Bettrath), ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach mit 14 Einsatzkräften.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer