11.04.2018 02:44

Hamburg Langenhorn

Hamburg

Wohnungsbrand - Feuerwehr reanimiert Wohnungsbesitzer

Am frühen Mittwoch-Morgenstunden wurde die Feuerwehr Hamburg durch die Polizei informiert, dass aus einem Reihenhaus Rauchwarnmelder zu hören seien und auch Brandgeruch wahrnehmbar sei.

Durch die Rettungsleitstelle wurde daraufhin der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Alsterdorf, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Langenhorn und Langenhorn-Nord zu der Adresse alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte die Wohnungseingangstür gewaltsam öffneten, fanden sie einen nicht ansprechbaren Mann hinter der Tür liegen. Sie retteten ihn ins Freie und begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Ein Trupp des Löschfahrzeugs der Berufsfeuerwehr, ausgebildete Notfallsanitäter, übernahmen die Versorgung und intubierten den 55-jährigen Mann mit einer Larynxmaske. Eine nachgeforderte Notärztin übernahm die Reanimationsmaßnahmen, die auch während der Beförderung in ein Krankenhaus fortgesetzt wurden.

Im Untergeschoss des zweigeschossigen Wohnhauses brannte Unrat, das mit einem C-Rohr durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz schnell gelöscht werden konnte. Die Anschließende Belüftung des Gebäudes und die Nachlöscharbeiten dauerten noch eine gute Viertelstunde an. Der Einsatz der Feuerwehr Hamburg war um 04:00 Uhr beendet. Wie das Feuer ausbrechen konnte, bedarf der Ermittlung der Polizei. 

Eingesetzte Kräfte: 1 Löschzug der Berufsfeuerwehr, 2 Freiwillige Feuerwehren, 1 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, insgesamt 30 Einsatzkräfte

Feuerwehr Hamburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer