banner

15.04.2018 13:45

Plettenberg Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand

Direkt im Anschluss an den Einsatz gegen 13:45 Uhr, die Kräfte der Feuerwache saßen noch auf ihrem Fahrzeug, gab es erneut Alarm für die Feuerwehr. "Kellerbrand" in der Affelner Straße, so hieß die Alarmmeldung der Feuer- und Rettungsleitstelle für die Einsatzkräfte der Einheiten von Feuer- und Rettungswache, Eiringhausen, Ohle und Selscheid.

Bei Eintreffen brannte ein Kellerraum bereits in ganzer Ausdehnung. Der Rauch hatte sich bereits im gesamten Einfamilienwohnhaus verteilt. Glücklicherweise konnten alle Hausbewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen. Durch unmittelbare Vornahme eines Löschrohres konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Aufgrund der hohen Brandlast im Keller gestalteten sich die Nachlöscharbeiten jedoch als sehr aufwändig. Insgesamt fünf Trupps unter schwerem Atemschutz kamen dabei zum Einsatz. Das Gebäude wurde mit Hilfe von Hochleistungslüftern der Feuerwehr abschließend entraucht. Bis auf den Keller ist das Gebäude nach dem Brand weiterhin noch bewohnbar. Nach gut eineinhalb Stunden konnten die rund 45 Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte einrücken.

Zur Brandursache und Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer