21.04.2018 13:01

Recklinghausen Grullbad Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Brand im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses

Am Samstagmittag (21.04.2018) kam es um kurz nach 13.00 Uhr auf der Hochstraße in Recklinghausen-Grullbad zu einem Wohnungsbrand. Glücklicherweise wurde hierbei keine Person verletzt. 

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 13.10 Uhr in den Stadtteil Grullbad alarmiert. An der Einsatzstelle drang bereits aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss des zweigeschossigen Mehrfamilienhauses Brandrauch. Der Einsatzleiter ließ umgehend sowohl von außen als auch von innen den Brand mit Trupps unter Atemschutz als auch über zwei in Stellung gebrachte Drehleitern bekämpfen. Trotz der Löschmaßnahmen der Feuerwehrkräfte konnte sich der Brand durch die Zwischendecke des ersten Obergeschosses in das Erdgeschoss hinunter ausbreiten. Hierdurch wurde es nötig, den Boden des ersten Obergeschosses aufzunehmen und den Brand in der Zwischendecke effektiv zu bekämpfen. Durch die intensiven Löschmaßnahmen konnte der Brand letzten Endes unter Kontrolle gebracht werden und abgelöscht werden. Zeitweise befanden sich vier Atemschutztrupps zeitgleich im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. 

Durch den Brand kam eine weibliche Person (1981 geboren) in Kontakt mit Brandrauch. Sie wurde rettungsdienstlich vor Ort untersucht, musste aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden. 

Durch das Feuer wurde das komplette Gebäude, insbesondere das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss, soweit in Mitleidenschaft gezogen, dass das Gebäude aktuell nicht bewohnbar ist. 

Der Einsatz dauerte bis circa 16.00 Uhr an. Im Einsatz befanden sich die Löschzüge Feuer- und Rettungswache, Süd, Ost, Hochlar sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt und einem RTW. Der Löschzug Altstadt sicherte von der Feuer- und Rettungswache aus den Grundschutz für das weitere Recklinghäuser Stadtgebiet. 

Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Aussagen treffen und verweist auf die polizeilichen Auskünfte in eigener Zuständigkeit.

Feuerwehr Recklinghausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2018 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer