banner

08.05.2018 19:31

Bochum Grumme

Nordrhein-Westfalen

Brand und Explosion in einer Lagerhalle

Seit 19.31 Uhr ist die Feuerwehr Bochum an der Vierhausstraße in Grumme im Einsatz. Dort ist es zu einem Brand in einer Lagerhalle gekommen. Eine Gasflasche explodierte. Die Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindern, die Löscharbeiten gestalteten sich allerdings als sehr zeitaufwendig. Verletzt wurde niemand.

Die erste Meldung erreichte die Feuerwehrleitstelle um 19.31 Uhr über die Polizei. Dort hatte ein Anrufer einen Brand auf dem Gelände eines Holzbetriebes an der Vierhausstraße in Grumme gemeldet.

Als das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, stellte sich die Lage jedoch äußerst dramatisch dar: Im vorderen Bereich einer zweigeschossigen Lagerhalle brannte ein Gabelstapler. Durch den Brand war bereits eine Gasflasche explodiert, weitere Flaschen befanden sich in der Halle. Durch die Wucht der Explosion war das Hallentor herausgerissen und auf die Einfahrt geschleudert worden. Die Halle war bereits vollständig verraucht und der Brand hatte bereits in die 2. Hallenetage übergegriffen. Es drohte eine Brandausbreitung auf den Rest der Halle, in der große Mengen Holzpaletten gelagert waren.

Da sich glücklicherweise niemand mehr in der Halle befand, konnten sich die Einsatzkräfte sofort auf einen massiven Löscheinsatz konzentrieren. Drei Strahlrohre auf Vorder- und Rückseite der Halle sowie ein viertes über eine Drehleiter kamen zum Einsatz, um den Brand zu löschen. Durch diesen effektiven Löschangriff konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Bei den Löscharbeiten konnten zwei weitere Gasflaschen aus der Halle gebracht und abgekühlt werden, sodass auch die Gefahr weiterer Explosionen ausgeschlossen werden konnte. Gegen 20.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle und es begannen die aufwendigen Nachlöscharbeiten, für die auch Schaum eingesetzt wurde. Um die Halle vom Rauch zu befreien, mussten großflächig Glasbausteine in der oberen Etage der Hallenwände entfernt werden. Erst dann konnte der Rauch mit Hilfe von sogenannten Hochleistunglüftern aus den Räumen geblasen werden.

Insgesamt 90 Einsatzkräfte aller drei Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie die Löscheinheiten Bochum-Mitte, Altenbochum, Querenburg, Höntrop und Eppendorf der Freiwilligen Feuerwehr waren vor Ort. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Vierhausstraße war während der Löscharbeiten komplett zwischen Werner Straße und Bergstraße gesperrt.

Feuerwehr Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer