banner

11.05.2018 03:39

München Pasing-Obermenzing

Bayern

Tragischer Zimmerbrand

In der Nacht auf Freitag ist es zu einem tragischen Zimmerbrand im Stadtteil Pasing-Obermenzing gekommen. Hierbei konnten ein Mann und dessen Hund nur noch tot aus der Wohnung geborgen werden. 

Heute Nacht meldeten aufmerksame Nachbarn in der Mitterfeldstraße Brandgeruch in einem Treppenhaus sowie einen ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Wohnung. Der Löschzug der Feuerwache Pasing und die Freiwillige Feuerwehr Großhadern wurde von der Integrierten Leitstelle alarmiert.

Nach einer schnellen Erkundung durch den Einsatzleiter war klar, dass es sich um einen Zimmerbrand im achten Obergeschoss handelte. Mit Atemschutzgerät und einem C-Rohr ausgestattet, gingen fünf Einsatzkräfte in das Einzimmerapartment in dem neungeschossigen Wohnhaus vor. Ein zirka 70-Jähriger und dessen Hund wurden leblos aus der Wohnung in das sechste Obergeschoss gebracht. Das Notarztteam Pasing und die nachalarmierte Tierrettung begannen sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Für beide kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie verstarben noch an der Einsatzstelle.

Das Gebäude musste nicht evakuiert werden. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters konnte die Wohnung vom Rauch befreit werden. Der Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Brandfahndung der Polizei hat die Ermittlung aufgenommen. 

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer