11.05.2018 00:50

Norderstedt Segeberg

Schleswig-Holstein

Feuer zerstört Einfamilienhaushaus

Am Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt gegen 05.00 Uhr zu einem Feuer in der Straße "Meisenkamp" alarmiert. Passanten meldeten ein Feuer in einem Einfamilienhaushaus mit Personen im Gebäude. Bereits auf der Anfahrt der alarmierten Kräfte war der schwarze Qualm, der aus dem Haus drang sichtbar.

Mit Eintreffen des diensthabenden Einsatzleiters wurde das Einsatzstichwort auf die dritte Alarmstufe erhöht. Die Anwohner des Objektes konnten sich noch rechtzeitig selber aus dem brennenden Objekt befreien und wurden rettungsdienstlich Versorgt.

"Die Löschmaßnahmen wurden umgehend über zwei Drehleitern mittels Wenderohr, einem B-Rohr und vier C-Rohren im Außenangriff eingeleitet.", so Einsatzleiter Jürgen Klingenberg über die Lage vor Ort. Nach ersticken der ersten Flammen wurde mit der beidseitigen Öffnung der Dachflächen begonnen, um die darunterliegenden Brandnester abzulöschen. Nach ca. 2,5 Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 09.20 Uhr an. Angaben zur Brandursache, sowie der Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt war mit drei Zügen aus Friedrichsgabe, Harksheide und Garstedt, mit ca. 90 Einsatzkräften vor Ort. Die Ortswehr Glashütte war in Bereitstellung, um den Brandschutz in Norderstedt weiterhin sicherzustellen. Des Weiteren waren drei Rettungswagen, der leitende Notarzt und der Org-Leiter des Rettungsdienstes vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Norderstedt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer