banner

17.05.2018 10:30

Bremen Altstadt

Bremen

Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus

Am 17.05.18 um 10:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer ein Feuer in der Bürgerstraße im Stadtteil Altstadt. 

Die Anrufer, die sich teilweise aus dem Haus meldeten, berichteten über eine massive Rauchentwicklung und dass sie das Gebäude nicht verlassen können. 

Der einsatzführende Disponent der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2, 4 und 5, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt sowie den Führungs- und den Rettungsdienst. 

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die Meldung der Anrufer. Umgehend wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz die Personenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt. Aus noch ungeklärter Ursache sind in einem Keller eines mehrgeschossigem Wohn- und Geschäftsgebäudes Gegenstände in Brand geraten, die von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren gelöscht wurden. 

Um kurz nach 11:00 Uhr wurde vom Einsatzleiter "Feuer aus" gemeldet. 

Vier Personen und ein Hund wurden noch während der Löscharbeiten aus dem Haus gerettet. Drei der Personen wurden in Bremer Kliniken transportiert. 

Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf ca. 30.000 EUR. 

Durch einen Statiker, der von der Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert wurde, wird derzeit das Wohnhaus begutachtet. 

Um kurz nach 12:00 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die auch die Brandursachenermittlung durchführt.

Meldezeit:	10:31 Uhr
Feuer aus:	11:14 Uhr
Verletzte:	4 Personen, 1 Hund
Kräfte:	72
Fahrzeuge:	23
Schadenhöhe:	ca. 30.000 EUR

Feuerwehr Bremen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Vier Verletzte bei Kellerbrand in der Bremer Innenstadt

Bremen - Ein Kellerbrand in der Bremer Innenstadt hat am Donnerstagvormittag ein Großaufgebot der Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Brandschützer haben vier verletzte Personen und einen Hund aus dem Haus gerettet.

.

Vier Verletzte bei Brand in der Innenstadt

Vier Personen und ein Hund waren während eines Brandes in Bremen im Dachgeschoss eines zweistöckigen Wohnhauses eingesperrt.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer