banner

28.03.2018 12:15

Wachtendonk Kleve

Nordrhein-Westfalen

Brand einer Scheune - vermutliche Brandstifter flüchten - Drogenlabor?

Am Mittwoch (28. März 2018) gegen 12.15 Uhr brach in einer etwa 20 mal 15 Meter großen Scheune auf dem Grundstück eines Bauernhofes an der Straße Schlick ein Feuer aus. In der Scheune waren acht Esel, zwei Ponnys, zwei Lamas, ein Pferd und zwei Kühe untergebracht. Zeugen sahen zwei Männer, die von dort über eine Wiese wegrannten. Die Männer wurden kurz darauf an der Straße Am Roerfeld gesehen und dann wie sie in ein Waldstück am Haus Langenberg flüchteten. An der Fahndung nach den beiden Männern beteiligten sich auch ein Polizeihubschrauber, die Bundespolizei und die Autobahnpolizei. Bislang konnten die beiden verdächtigen Männer nicht gefunden werden. 

Die Scheune brannte vollständig aus. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Die Scheune kann wegen Einsturzgefahr bislang nicht betreten werden. Ein Tier kam bei dem Brand ums Leben. Die anderen Tiere flüchteten aus der brennenden Scheune. Einige Tiere erlitten Brandverletzungen und wurden durch einen Tierarzt behandelt. 

Zur Brandursache liegen bislang keine Hinweise vor. Möglicherweise haben die beiden Männer das Feuer fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. 

Von mehreren Zeugen liegen Personenbeschreibungen vor. 

Demnach waren die beiden Männer höchstens 30 Jahre alt und trugen weiße Sweatshirts sowie dunkle Jogginghosen. Ein Mann hatte ein mitteleuropäisches Aussehen, war etwa 1,80m groß und hatte ganz kurzes blondes Haar. Der zweite Mann hatte ein südländisches Aussehen, war 1,70 bis 1,75m groß, hatte dunkle Haare und war barfuß.

Update 15.05.2018

Öffentlichkeitsfahndung nach Brand des Vierkanthofs in Wachtendonk - Belohnung ausgesetzt

Heute veröffentlicht die Polizei Krefeld auf Beschluss des Amtsgerichts Kleve Fahndungsfotos nach zwei Personen, die möglicherweise mit dem Brand in Verbindung stehen könnten.

Die beiden Männer waren am 28. März unmittelbar nach Brandausbruch, etwa gegen 12 Uhr, vom Vierkanthof aus über ein Feld in Richtung A 40 davon gelaufen. Dabei wurden sie von einem Anwohner mit dem Handy fotografiert. Die Polizei fragt nun, wer Angaben machen kann zu den beiden Personen auf den Fotos.

Wer kennt die Männer oder Personen aus deren Umfeld? Wer weiß, wo sich die Männer aufhalten? Gibt es möglicherweise weitere Aufnahmen der beiden Männer?

Hinweise nimmt die Polizei Krefeld entgegen unter der Rufnummer 02151 6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld[at]polizei.nrw.de.

Ferner hat die zuständige Versicherung eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro (Zehntausend) für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung und Überführung des Täters führen.

Rechtlicher Hinweis der auslobenden Versicherung: Haben mehrere Personen bei der Ermittlung und Überführung des Täters / der Täter entscheidend mitgewirkt, so wird die Belohnung nach dem Verhältnis ihrer Mitwirkung ausgezahlt.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer auf Klever Bauernhof: Fackelte in einer Scheune ein Drogenlabor ab?

Am Mittwoch vor Ostern (28. März) war der Schreck auf einem Bauernhof in Wachtendonk groß, als plötzlich gegen 12.15 Uhr die Scheune in Flammen stand.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer