banner

03.06.2018 15:44

München

Bayern

Chemikalienaustritt in der Innenstadt

Am Sonntagnachmittag kam es im Bereich Sendlinger Tor zu einem Gefahrstoffaustritt auf einer Baustelle. Aus einem Fass lief eine Flüssigkeit aus, die sich über Gehweg und Straße ausbreitete. 

Der Inspektionsdienst, der Löschzug der Hauptfeuerwache sowie der Dekonassistent der Feuerwache Ramersdorf rückten an. Im Bereich der Baustelle war die Chemikalie aus einem Großraumbehälter ausgelaufen. Durch die Kennzeichnung wurde die Flüssigkeit bereits durch die Polizei als Kalzium Chlorid identifiziert. Dieser Stoff ist wasserlöslich und wird unter anderem bei der Betonverarbeitung verwendet. 

Für die Reinigungsarbeiten wurde der Kreuzungsbereich An der Hauptfeuerwache und Oberanger für den Verkehr gesperrt. Mit mehreren hundert Litern Wasser wurde die Chemikalie verdünnt und von Gehweg und Straße entfernt. 

Da bereits eine erhebliche Menge der unverdünnten Chemikalie in den Kanal gelaufen war wurde vorsorglich das Klärwerk in Großlappen informiert. 

Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Sperrung konnte aufgehoben werden. Die Polizei ermittelt.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer