06.06.2018 23:47

Gottenheim Breisgau-Hochschwarzwald

Baden-Württemberg

Unwettereinsätze

Pressebericht

 

Einsatzgrund: H1/H2 Unwettereinsätze.

 

Bericht: Am späten Mittwochabend ging über der Region Tuniberg-Kaiserstuhl ein schweres Gewitter mit Starkregen nieder, als dessen Folge die Feuerwehr Gottenheim um 23:47 h zum ersten Unwettereinsatz

wegen Überflutungen gerufen wurde. Die Straßenentwässerung konnte das Wasser nicht mehr aufnehmen, das sich dann den Weg in eine tiefergelegene Garage suchte, die bis zu einer Höhe von 60 cm überflutet wurde. In weiterer Folge mussten Wasser in der Grundschule Gottenheim, in einem Privathaus und einer Bäckerei ausgepumpt werden. Die Bäckerei war besonders betroffen, es standen mehrere Räume und vor allem der Mehlraum unter Wasser. Hier konnten durch hohen Personalaufwand größere Schäden vermieden werden.

Zeitgleich wurde durch die Polizei noch ein Hangrutsch auf der L187 gemeldet. Hier war die Böschung des Rebberges  in die Straße gerutscht. Da keine Sicherungsmaßnahmen aufgrund weiterer Regenfälle möglich waren, wurde in Absprache mit der Polizei durch den Einsatzleiter komplette Straßensperrung veranlasst.

 Am Donnerstagmorgen gegen 08:37 wurde der letzte Einsatz abgeschlossen. Der Keller einer Arztpraxis war voll Wasser gelaufen. Insgesamt hat die Feuerwehr Gottenheim 6 Einsätze im Laufe der Nacht abgearbeitet, einen siebten hat der Kommandant alleine bewältigt, auch bei ihm war Wasser im Keller.

                                     

Alarmzeit:   23:47h     06.06.2018  

Einsatzende:       08.37h     07.06.2018

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Gottenheim

                                              Ja     Nein                                 

FL : 1/19 MTW                       X        

FL : 1/21 TLF 8/18                  X

FL : 1/43 HLF 10                    X       

FL : 1/41 LF 8                         X

                          

Gesamtstärke FF Gottenheim: 1/18

                         Bericht gefertigt: Name: Geng . M OBM                                             Einsatzleiter: Geng M. OBM………   Gottenheim ,den 07.06 .2018…

 

 

michael_geng@web.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer