banner

08.06.2018 16:00

Düsseldorf Bilk

Nordrhein-Westfalen

Wohnung nach Zimmerbrand unbewohnbar

Am frühen Nachmittag kam es zu einem Zimmerbrand in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses auf der Merowingerstraße. Die Wohnung wurde so stark durch Rauch und Feuer beschädigt, dass sie unbewohnbar wurde. Die Mieter, ein dreizehnjähriger Junge und seine Mutter, kommen vorläufig bei Bekannten unter! Verletzt wurde niemand! 

Der Junge hatte sich nach der Schule am frühen Nachmittag Essen zum Erwärmen auf dem Herd aufgesetzt und dies aus noch nicht geklärten Gründen vergessen! Als der Junge den Brandrauch aus der Küche bemerkte, brachte er sich in Sicherheit und rief die Feuerwehr! 

Bis zum Eintreffen der Feuerwache Hüttenstraße hatte sich der Brand schon so weit entwickelt, dass nach der Erkundung durch den Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung angefordert wurden. Im Hinterhof schlugen die Flammen schon aus zwei offenen Fenstern und der Brand drohte auf die zweite und dritte Etage überzugreifen. Da die Bewohner der anderen Wohnungen frühzeitig gewarnt wurden, hatten sich diese schon vor dem Haus in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehrkräfte trugen einen massiven Löscheinsatz mit zwei Löschrohren und zwei Löschtrupps unter Atemschutz durch das Treppenhaus vor. Sie hatten das Feuer so schnell niedergerungen, dass weitere Maßnahmen von außen im Hinterhof nicht mehr nötig waren. Die Kollegen der Feuerwache Behrenstraße und Posener Straße unterstützten bei der Kontrolle der angrenzenden Wohnungen über der Brandwohnung und den angrenzenden Nachbarhäusern. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Treppenraum rauchfrei gehalten und der giftige Qualm aus der Brandwohnung geblasen! Brandschutt aus der betroffenen Wohnung wurde in den Innenhof gebracht und dort mit einem weiteren Löschrohr abgelöscht.

Die zwischenzeitlich eingetroffene Mutter nahm den Dreizehnjährigen wieder in ihre Obhut. Sie und ihr Sohn können vorerst nicht in ihre durch Feuer und vor allem Rauch unbewohnbar gewordene Wohnung zurückkehren. Bis auf Weiteres kommen sie bei Bekannten unter! Den Gesamtschaden beziffert der Einsatzleiter auf etwa 100.000 Euro. Die Polizei hat die Einsatzstelle zwecks weiterer Aufklärung übernommen. Für die vierzig Einsatzkräfte war der Einsatz nach eineinhalb Stunden beendet.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer