banner

24.06.2018 10:19

Königswinter Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Mutter und Kind verunglücken auf Autobahn

Sonntagmorgen ist es auf der BAB 3 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Der PKW einer Frau aus Schweden überschlug sich mehrfach. Die Fahrerin und ihr Säugling wurden dabei verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter rückte zur technischen Hilfeleistung aus. 

Um 10:19 Uhr am Sonntag wurde die Feuerwehr Königswinter auf die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln zu dem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW hatte sich kurz vor dem Kreuz Bonn / Siegburg überschlagen. In ersten Meldungen hatten Ersthelfer von einer eingeklemmten Person berichtet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich diese Meldung zum Glück nicht. Betroffen war jedoch auch ein Säugling. Die Leitstelle hatte zusätzlich zum alarmierten Rettungsdienst einen Rettungshubschrauber auf die Autobahn entsandt.

Nach einer ersten Lageerkundung stellte sich heraus, dass eine Schwedin mit Ihrem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war. Das Fahrzeug hat sich mehrfach überschlagen. Dem Kindersitz ist es vermutlich zu verdanken, dass das wenige Monate alte Kind den Unfall überlebt hat. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, so dass der Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landen konnte. Der Säugling und die Mutter wurden leicht verletzt vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Motor des Unfallfahrzeuges wurde bei dem Überschlag herausgeschleudert. Auslaufende Betriebsmittel wurden von den Einsatzkräften mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Während der Rettungsmaßnahmen blieb die Fahrbahn in Richtung Köln für eine halbe Stunde voll gesperrt. Während der Aufräumarbeiten konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Die letzten Kräfte des Löschzuges Ittenbach konnten die Autobahn nach rund zwei Stunden verlassen. Alarmiert worden waren bei dem Stichwort `Person eingeklemmt´´ zusätzlich die Löschzüge Uthweiler und Oelberg. Diese Kräfte blieben in Bereitstellung und mussten nicht eingesetzt werden. Zum Unfallhergang verweisen wir an die Autobahnpolizei Köln.

Freiwillige Feuerwehr Königswinter


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer