30.06.2018 14:35

Lüchow Bergen an der Dumme Lüchow-Dannenberg

Niedersachsen

Brennt Getreidefeld - Gasförderanlage von Flammen bedroht

Brennt Getreidefeld in Kussebode - so lautete die Einsatzmeldung um 14:35. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Getreidefeld direkt an eine Gas-Förderanlage anschließt und diese von 3 Seiten von Feuer umschlossen war - doch der Reihe nach: 

Im Laufe von Mäharbeiten geriet das Getreidefeld in Brand - durch die anhaltende Trockenheit bewegte sich das Feuer schnell vorwärts und umschloss die Gas-Förderanlage. Die Kameraden aus Clenze und Beesem-Bülitz kühlten diese Anlage runter, während andere Einheiten -darunter auch die Feuerwehr Bergen- den ca. 1,5 ha großen Brand ablöschten. Die Feuerwehr Luckau baute eine Wasserversorgung auf, sodass alle wasserführenden Fahrzeuge vor Ort wieder Einsatzbereitschaft melden konnten. 

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde der Mähdrescher mit der Wärmebildkamera abgesucht, es konnte eine Wärmequelle ausgemacht werden - ob diese nun auch zu dem Brand führte, lässt sich abschließend nicht beurteilen. 

Im Einsatz waren insgesamt 85 Kameradinnen und Kameraden aus 5 Feuerwehren. 

Heiko Bieniußa, FF Bergen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2018 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer