02.07.2018 14:30

Ilshofen Schwäbisch Hall

Baden-Württemberg

Schwertransport fängt Feuer

Kurz nach dem Auffahren auf die Autobahn an der AS Ilshofen-Wolpertshausen platzte an einem Sattelzug ein Reifen des Aufliegers. Innerhalb kürzester Zeit fing dieser Reifen Feuer.

Daraufhin hat der 63-jährige Fahrer des Sattelzuges versucht den Reifenbrand zu ersticken, indem er, wie ausgebildet, weiter gefahren ist. Auf der weiteren Strecke fingen jedoch weitere Teile des Aufliegers an zu brennen, so dass sich der Brand weiter ausbreitete.

Durch abfallende Reifenteile wurde mindestens ein nachfolgendes Fahrzeug beschädigt. Weiterhin entzündete sich auf Höhe Ilshofen ein Kornfeld, welches großflächig abbrannte. Das brennende Fahrzeug blieb im weiteren Verlauf unmittelbar unter einer Hochspannungsleitung liegen.

Durch den Brand wurden der Sattelauflieger und die transportierte Fertiggarage zerstört. Ebenfalls wurde der Asphalt an der Brandstelle in Mitleidenschaft gezogen.

Zum Löschen des Getreidefeldes und des Sattelaufliegers waren insgesamt neun Fahrzeuge und 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Die Bundesautobahn musste in Fahrtrichtung Nürnberg von 14:30 Uhr bis etwa 20:30 Uhr voll gesperrt werden. Zur Bergung des Sattelaufliegers wurden drei Materialfahrzeuge, ein Bergungsfahrzeug sowie zwei Schwerlastkräne und zwei Tieflader eingesetzt. Die Autobahnmeisterei war mit mehreren Sicherungsfahrzeugen vor Ort. Des Weiteren waren drei Mitarbeiter der ENBW mit einem Einsatzfahrzeug und einem Steigerwagen vor Ort, um die Hochspannungsleitung auf Schäden zu überprüfen. Hierbei wurde festgestellt, dass an der Leitung kein Schaden entstanden ist.

Der bislang ermittelte Sachschaden dürfte bei etwa 195.000 Euro liegen. Dies verteilt sich auf 160.000 Euro Schaden an dem Sattelauflieger, 15.000 Euro an der Fertiggarage, etwa 10.000 Euro für das abgebrannte Getreidefeld, ca. 5000 Euro Straßenschaden und etwa 5000 Euro Schaden an einem nachfolgenden PKW Hyundai, der durch die brennenden Reifenteile beschädigt wurde.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Bildergalerie: Lkw und Getreidefeld an A6 brennen

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Schwäbisch Hall.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügenbanner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2018 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer