banner

10.07.2018 19:41

Bochum Hamme

Nordrhein-Westfalen

Gefahrgutunfall

Am Dienstagabend musste die Feuerwehr Bochum zu einer Verzinkerei an der Carolinenglückstraße ausrücken. Dort war es zu einer Vermischung von Wasserstoffperoxid und Ammoniak gekommen. 

Um 19.41 Uhr erreichte der Notruf aus dem Verzinkereibetrieb in Bochum Hamme die Leitstelle der Feuerwehr. Der Anrufer meldete eine chemische Reaktion in einem 1000 Liter Tankbehälter nachdem in diesem vermutlich aus Versehen Wasserstoffperoxid und Ammoniak vermischt wurden. 

Als die Einsatzkräfte der Innenstadtwache kurze Zeit später auf dem Betriebsgelände eintrafen, hatten Mitarbeiter des Unternehmens bereits damit begonnen, den Tank mit einem Schlauch zu kühlen. Dieser hatte sich trotz dieser Bemühungen auf über 80 Grad erhitzt und weißer Dampf stieg aus der Öffnung des Tankes auf. 

Sofort wurde das Kühlen des Behälters durch ein Strahlrohr der Feuerwehr übernommen und Messungen im Nachbereich vorgenommen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mitarbeiter Ammoniakdämpfe eingeatmet hatte, wurde dieser vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert. Eine Gefahr für Personen im öffentlichen Bereich bestand nicht. 

Für die weiteren Einsatzmaßnahmen unterstützte ein Chemiker eines Chemieunternehmens die Einsatzkräfte durch eine telefonische Beratung. Nach ca. 45 Minuten hatte die Reaktion und damit auch die Dampfbildung deutlich nachgelassen. Messungen durch einen Trupp in Chemikalienschutzanzügen ergaben nur noch erhöhte Ammoniakwerte direkt am Tankverschluss. 

Bis die Reaktion vollständig abgeklungen ist wird der Tank weiter gekühlt und kontrolliert. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Löscheinheit Nord der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

Feuerwehr Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer